Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1254 / 29.11.2019

N2025: Bewerbungsbüro unterstützt Kunstraum

Zur Eröffnung der Jahresausstellung im Atelier des Kunstraums in der „WerkStadt“ der Lebenshilfe überreichte der Leiter des Bewerbungsbüros Kulturhauptstadt, Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner, am gestrigen Donnerstag, 28. November 2019, einen Scheck über 2 000 Euro an die Vertreter eines Projekts des Kunstraums. Mit dieser Summe werden Künstlerinnen und Künstler mit psychischen oder mentalen Beeinträchtigungen unterstützt, die im Oktober 2019 an der Outsider Art Fair in Paris teilgenommen haben. Das Geld hilft der Gruppe bei der Nachbereitung und ermöglichte die mediale Begleitung.
 
Den Spendenbetrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des N2025-Plauschbeckens, eines Bällebads für Erwachsene, erspielt, mit dem das Bewerbungsbüro auf zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt unterwegs war. Horst Schmidbauer, Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberg, André Deraëd, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberg, und Volker Enser, Geschäftsführer der „WerkStadt“ Lebenshilfe, haben die Spende entgegengenommen.
 
Die Aspekte Teilhabegerechtigkeit und Chancengleichheit spielen in der Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ eine zentrale Rolle. Besonders wichtig war es Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner, die Bevölkerung miteinzubeziehen: „Mit dem N2025-Plauschbecken haben wir dazu beigetragen, das Thema Teilhabegerechtigkeit auf spielerische Weise zu vermitteln. Gleichzeitig diente die Aktion dazu, verschiedenste Menschen zusammenzubringen und das Miteinander zu fördern. Wir freuen uns sehr, den Kunstraum unterstützen zu können und danken allen herzlich, die sich an der Aktion beteiligt haben.“

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise nach Paris war es ein einmaliges Erlebnis. „Ich fand den Eiffelturm toll. Ich fand toll, was wir alles gesehen haben, und dass wir eine Bootsfahrt gemacht haben, auch wenn wir nicht überall hinkonnten. Aber ich habe mich auch gefreut mit der Gruppe. Es war viel Positives und die Zugfahrt war auch schön!“, beschreibt Maaz Ali seine Erinnerungen. Die Teilnehmerin Manja Horn freute sich auch über die mediale Begleitung: „Es war schön, dass ein Kamerateam dabei war. Mit Kamera und Mikrofon geht es mir besser!“
 
Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger haben in den vergangenen Monaten den Spendentopf wachsen lassen. Mit dem N2025Plauschbecken, war das Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg in diesem Jahr an vielen Veranstaltungen und Festen präsent. Ob bei „Nürnberg spielt!“, dem Südstadtfest oder dem Brückenfestival – im bunten Bällebad wurden anhand von Fragebällen Gespräche geführt, Hemmungen abgebaut und Menschen zusammengebracht. Mit jedem Ball erspielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem jeweils einen Euro für den Kunstraum.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de