Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1278 / 05.12.2019

Nürnberger Christkind besucht Weihnachtsmärkte in Baltimore und Philadelphia

„Welcome, ladies and gentlemen, boys and girls, people of all ages…” Mit dem berühmten Prolog in englischer Sprache hat das Nürnberger Christkind der Jahre 2017 und 2018, Rebecca Ammon, die Weihnachtsmärkte in den US-Städten Philadelphia und Baltimore feierlich eröffnet.
 
Zum ersten Mal bereiste Rebecca Ammon als Botschafterin des Nürnberger Christkindlesmarkts die Vereinigten Staaten von Amerika. Am Samstag, 30. November 2019, eröffnete sie das „Christmas Village“, den Weihnachtsmarkt der German American Marketing Inc. in Baltimore. Das 40 Meter lange und 11 Meter breite Schiff „Spirit of Baltimore“ lief zu Ehren des Nürnberger Christkinds aus und drehte mit ihm eine Runde im Hafenbecken. Am Pier erwarteten sie bereits Santa Claus und der Gingy, eine beliebte US-Weihnachtsfigur. Gemeinsam mit dem Christkind fuhren sie in einem weihnachtlich geschmückten Elektroauto der Hafenpolizei zum Christmas Village. Den Mittelpunkt des kleinen Weihnachtsdorfs bildet eine weithin sichtbare Glühwein-Pyramide, die mit großem logistischem Aufwand aus Deutschland herübergeholt worden ist.
 
Viele US-Bürger mit deutschen Wurzeln sprachen das Christkind immer wieder an und baten um ein gemeinsames Foto. Immer wieder wollten sich vor allem Kinder mit dem „Christmas-Angel“ aus Nürnberg fotografieren lassen.

Geduldig und mit viel Freude erklärte die 19-jährige Rebecca Ammon immer wieder, wer das Christkind ist und worin seine Aufgaben bestehen. „Hier kennt das Christkind ja kaum jemand. In den USA bringt schließlich Santa Claus die Geschenke.“ Für sie selbst war der emotionalste Moment der, als der „Resevoir High School Chamber Choir“ zu singen begann: Stille Nacht – Silent Night. Danach trat der Chor beiseite und das Christkind sprach den berühmten Prolog.

Der Weihnachtsmarkt in Baltimore findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Das Christmas Village mit seinen deutschen Weihnachtstraditionen ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt in der 650 000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Maryland. Das Team der German American Marketing Inc. bereichert die Vorweihnachtszeit in Baltimore mit zahlreichen Events. Am Sonntag, 1. Dezember 2019, ging die Reise für das Christkind weiter nach Philadelphia, um auch hier das „Christmas Village“ zu eröffnen. Wegen des sehr schlechten Wetters – starker Regen, Nebel und Wind – konnte in diesem Jahr nur ein verkürztes Programm stattfinden. An der Wishwall des Markts, wo jeder Besucher und jede Besucherin eigene Wünsche für die Zukunft formulieren kann, gab es für Rebecca Ammon daher nur den einen: Besseres Wetter für die Eröffnung des Weihnachtsmarkts 2020.    uwa
 
Weitere Informationen:
www.baltimore-christmas.com
www.philachristmas.com

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de