Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1292 / 10.12.2019

Japanisches Frühlingskonzert

Das Chiba Girls’ High School Orchester kommt für ein japanisches Frühlingskonzert nach Nürnberg. Die Vorstellung am Samstag, 28. März 2020, in der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, beginnt um 15.30 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden für einen sozialen Zweck wird gebeten. Für das Konzert werden Eintrittskarten benötigt. Zur Bestellung schicken Interessierte eine E-Mail mit dem Betreff „Chiba Ticket“ an chibakoordination@gmail.com und geben darin Namen, Anschrift und die gewünschte Anzahl an Tickets an. Es erfolgt eine schriftliche Bestätigung.

Das Orchester spielt klassische Musik mit Werken von Ludwig van Beethoven und Nikolai Rimski-Korsakow sowie traditionelle japanische Musik mit Taiko (Trommel) und Koto (Zither). Außerdem gibt es Tanzaufführungen.

Die Chiba Girls‘ High School wurde 1900 als erste Mädchen-Oberschule
in der Präfektur Chiba gegründet. Das Orchester wurde 1966 ins Leben gerufen und erhielt mehrfache Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Die erste Konzertreise nach Europa fand 1996 statt. Das Orchester besuchte 2003 zum ersten Mal Nürnberg und kommt seitdem regelmäßig, 2020 bereits das neunte Mal.

Die Spenden gehen dieses Mal an den Japanischen Garten e.V. und den Förderverein des Kinder- und Jugendhauses Reutersbrunnenstraße. Das Konzert wird in Kooperation mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg organisiert.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de