Nr. 1305 / 11.12.2019
Der Ticketvorverkauf für Die Blaue Nacht 2020 beginnt mit einem Weihnachten-Spezial. Bis Dienstag, 31. Dezember 2019, 24 Uhr, gibt es das Zwei-Tage-Ticket für den Freitag, 1. Mai (Preview Kunstprojekte), und den Samstag, 2. Mai 2020 (Die Blaue Nacht), zum Weihnachtspreis für nur 14,50 Euro (danach ab 1. Januar 2020, 0 Uhr, für 19 Euro). Außerdem neu bei Nürnbergs Kultursommerauftakt: Die Ticketpreise wurden gesenkt und es gibt zusätzlich zum Zwei-Tage-Ticket erstmals Einzeltickets jeweils für den Freitag und den Samstag. Für Familien gilt: Kinder bis inklusive 15 Jahren haben freien Eintritt, wenn sie in Begleitung von Personen ab mindestens 18 Jahren sind. Alle Preise sind inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühr sowie Fahrberechtigung in den Bussen und Bahnen im gesamten VGN-Gebiet.
Auch wenn noch eifrig geplant wird, eines ist sicher: Die Blaue Nacht lädt am Samstag, 2. Mai 2020, zur Expedition durch Nürnbergs Kunst und Kultur ein. Und einen Tag zuvor, am Freitag, 1. Mai, können alle Kunstliebenden die Gelegenheit nutzen, mit Muße einen ungestörten Blick auf die zwölf Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb zu werfen. Das Thema der Blauen Nacht steht natürlich auch schon fest: Risiko.
Für die Burgprojektion wurde ein echtes künstlerisches Schwergewicht gewonnen: Kein geringerer als Peter Angermann wird sich der Bilder für die Burgprojektion annehmen. Peter Angermann war (Mit-)Begründer der Nürnberger Schule, Student an der Düsseldorfer Akademie bei Joseph Beuys und Professor an der Städelschule in Frankfurt a.M. Das mit internationalen Preisen ausgezeichnete Berliner Team Re:Sorb Lab wird auf dem Hauptmarkt, an der Fassade des Rathauses Hauptmarkt 18, seine Projektion vorstellen.
Mitte Januar 2020 wählt eine Jury zwölf Positionen aus dem international bestückten Kunstwettbewerb aus. In allen an der Blauen Nacht beteiligten Institutionen, von Staatstheater, Germanischem Nationalmuseum, Neuem Museum Nürnberg, Jazzstudio, club stereo, dem Puppentheater Salz & Pfeffer, den Kunstvereinen und Galerien, der Akademie der Bildenden Künste, verschiedenen Kinos bis hin zu Stadtarchiv, den Museen der Stadt Nürnberg und den Kirchen wird bereits kräftig an den Programmen gefeilt.
Ermäßigungen mit ZAC
Bis zum Donnerstag, 30. April 2020 (Geschäftsschluss), können ZACInhaberinnen und Inhaber in den Geschäftsstellen der „Nürnberger Nachrichten“, „Nürnberger Zeitung“ sowie der angeschlossenen Heimatzeitungen Tickets (Einzel- und Fünf-Freunde-Ticket) zum rabattierten Preis (20 Prozent auf alle Grundpreise) erwerben. Auch hier gilt: Alle Preise inklusive VGN-Fahrberechtigung sowie Vorverkaufs- und Systemgebühr. alf
Alle Infos und Online-Buchung unter www.blauenacht.nuernberg.de
Bild Download: Blaue Nacht
Die Blaue Nacht 2019: Eun Hui und Changmin Lee, Burgprojektion "Himmlische Reise". Foto: Ralf Moll/Stadt Nürnberg
(Bild: Ralf Moll / Ralf Moll, JPG-Datei 1.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de