Nr. 1347 / 23.12.2019
Am Dienstag, 24. Dezember 2019 (Heiliger Abend), endet um 14 Uhr der Nürnberger Christkindlesmarkt 2019, für den mit rund 2,2 Millionen Gästen gerechnet wird.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Ein gut besuchter und vor allem friedlicher Nürnberger Christkindlesmarkt geht zu Ende. Für Menschen von nah und fern sowie aller Altersgruppen ist der Nürnberger Christkindlesmarkt im einzigartigen Ambiente der Altstadt stets ein besonderes Erlebnis. Zum Gelingen haben wieder viele beigetragen – mein Dank gilt den Marktkaufleuten, dem Marktamt der Stadt Nürnberg als Veranstalter sowie den weiteren beteiligten Dienststellen, besonders der Polizei!“
Die Leiterin des städtischen Marktamts und ‚Christkindlesmarkt-Chefin‘ Christine Beeck betont: „Die Menschen sind gerne zum Nürnberger Christkindlesmarkt gekommen und konnten sich wohlfühlen. Hierfür haben wir wieder unser Bestes gegeben!“
Die Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ) Nürnberg rechnet zum Christkindlesmarkt 2019 mit rund 3 800 Bussen und damit 300 mehr als im Vorjahr. CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Christkindlesmarkt 2019. Auch bei der Hotellerie herrscht gute Stimmung, die Buchungslage der ersten drei Adventswochenenden ist durchweg positiv. Das abschließende Ergebnis mit detaillierten Zahlen müssen wir abwarten.“ So war der Dezember 2018 mit 326 344 Übernachtungen einer der übernachtungsstärksten Monate in Nürnberg überhaupt.
Am Heiligen Abend, Dienstag, 24. Dezember 2019, findet um 12 Uhr wieder eine ökumenische Andacht auf der Bühne vor der Frauenkirche statt, auf dem das Nürnberger Christkind zum Abschluss des Christkindlesmarkts 2019 auftreten wird. tom
Weitere Informationen unter: www.christkindlesmarkt.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de