Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 9 / 07.01.2020

Ehebildnisse der Tucher wiedervereint

Das Museum Tucherschloss zeigt die Ehepaar-Bildnisse von Hans VI. und seiner Frau Ursula aus der Werkstatt Michael Wolgemuts. Es ist das erste Mal seit Jahrhunderten, dass diese beiden Werke wieder gemeinsam zu sehen sind. Die Sonderpräsentation „Nach Jahrhunderten wiedervereint!“ ist bis 22. März 2020 in der Hirschelgasse 9-11 geöffnet und bildet eine von neun Stationen der großen Jubiläumsausstellung „Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer“ zum 500. Todestag des Nürnberger Malerunternehmers. Objektbetrachtungen an den Donnerstagen 16. Januar, 6. und 20. Februar sowie 12. März 2020 stellen jeweils um 16 Uhr die beiden Bildnisse näher vor.
 
Der Kaufmann und Ratsherr Hans VI. Tucher (1428-1491) wurde vor allem durch seinen Reisebericht über die gefahrvolle Pilgerreise berühmt, die er 1479/80 ins Heilige Land unternahm. Das Porträt des „Jerusalemfahrers“ ist 1481 datiert und befindet sich bis heute im Eigentum der Familie Tucher. Das Bildnis der Ursula ist laut Inschrift dagegen bereits 1478 entstanden. Warum es so lange vor dem Porträt ihres Mannes gemalt wurde, ist ein bisher ungelöstes Rätsel. Es befindet sich seit dem 17. Jahrhundert in Kassel und kommt als Leihgabe der Museumslandschaft Hessen Kassel nach Nürnberg.
 
Ergänzend ist im Museum Tucherschloss gleichzeitig die Sonderpräsentation „Geheimnisvolle Steinplatte“ zu sehen, die erstmals den Tragaltar Endres II. Tuchers öffentlich zeigt. Endres II. Tucher ist der ältere Bruder des „Jerusalemfahrers“ Hans VI. Tuchers.
 
Die Sonderpräsentationen sind im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits inbegriffen. Die Gebühr für die Objektbetrachtung beträgt zusätzlich 3 Euro. Das Museum Tucherschloss hat während der Ausstellungsdauer erweiterte Öffnungszeiten von Sonntag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die Jubiläumsausstellung „Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer“ ist bis 22. März 2020 zu sehen. Das vollständige Begleitprogramm steht im Internet unter: http://museen.nuernberg.de/duererhaus/aktuelles/begleitprogrammwolgemut/.     alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de