Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 26 / 10.01.2020

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 13. bis 17. Januar 2020, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:
 
Im Stadtteil Buch neben den Kleingärten an der Irrhainstraße werden 15 Birken, eine Weide und 13 Pappeln mit Stammdurchmessern von 13 bis 38 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind teils abgestorben, teils stark kopflastig und damit nicht mehr verkehrssicher. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des Waldbestands und des natürlichen Nachwuchses vor Ort nicht vorgesehen.
 
Im Stadtteil Zerzabelshof in der Straße Am Tiergarten Nähe Hausnummer 31 werden zwei Birken mit Stammdurchmessern von 41 und 58 Zentimetern entfernt. Die Bäume leiden an Stock- und Stammfäule und sind bereits abgestorben. Aufgrund des ungünstigen Standorts kann nur einer der beiden Bäume nachgepflanzt werden.
 
Im Stadtteil Zerzabelshof in der Bingstraße nahe Hausnummer 14 wird eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 40 Zentimetern entfernt. Der Baum leidet an Stamm- und Stockfäule und ist bereits abgestorben. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des ungünstigen Standorts nicht möglich.
 
Im Stadtteil Großreuth hinter der Veste im Volkspark Marienberg werden vier Buchen, sechs Kirschen, drei Eichen, drei Holundersträucher, zwei Birken, eine Pappel und 14 Fichten mit Stammdurchmessern von 24 bis 66 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind abgestorben und teilweise vom Borkenkäfer befallen. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des ausreichenden Bestands vor Ort nicht vorgesehen.
 
Im Stadtteil Wöhrd am Wöhrder Wiesenweg nahe Hausnummer 4 werden zwei Pappeln mit Stammdurchmessern von jeweils 31 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind wild aufgegangen und beeinträchtigen den Wuchs der dortigen Lindenbäume. Eine Ersatzpflanzung ist nicht vorgesehen.
 
Im Stadtteil St. Johannis in der Lindengasse in der Grünanlage vor Hausnummer 9 wird ein Spitz-Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 56 Zentimetern entfernt. Der Baum ist abgestorben und wird aufgrund des ungünstigen Standorts nicht nachgepflanzt.
 
In der Grünanlage des Kinderhorts in der Salzbrunner Straße 59a im Stadtteil Langwasser wird eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 61 Zentimetern entfernt. Der Baum ist abgestorben und wird aufgrund des ungünstigen Standorts nicht nachgepflanzt.
 
Im Pausenhof der Grundschule Eibach am Fürreuthweg 95 werden drei Fichten mit Stammdurchmessern von 31 bis 41 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind abgestorben und nicht mehr standsicher. Ersatzpflanzungen sind nicht vorgesehen.
 
Im Stadtteil Kraftshof an der Wiese zwischen der Straße Am Kressenstein und der Kraftshofer Hauptstraße werden eine Vogelbeere und eine Birke mit Stammdurchmessern von 25 und 34 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind abgestorben und werden nachgepflanzt.
 
Im Stadtteil Gibitzenhof in den Grünanlagen an der Pirmasenser Straße und der Gersweiler Straße werden vier Birken, eine Hainbuche und 64 Kiefern mit Stammdurchmessern von 20 bis 45 Zentimetern entfernt. Es handelt sich hierbei um wild aufgegangenen Jungwuchs. Die bereits abgestorbenen Bäume befinden sich in einer stark genutzen Grün- und Freizeitanlage und werden auch in Hinblick auf die Einhaltung der Verkehrssicherheit entfernt. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des dichten waldähnlichen Bestands nicht vorgesehen.

Ebenfalls in Gibitzenhof werden in der Langobardenstraße eine abgestorbene Birke mit einem Stammdurchmesser von 41 Zentimetern und zwei Rotdorne mit Stammdurchmessern von jeweils 32 Zentimetern gefällt. Die beiden letztgenannten Bäume weisen starke Stammrisse auf und drohen auseinanderzubrechen. Eine Ersatzpflanzung ist für die alle drei entfernten Bäume vorgesehen.
 
An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de