Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 49 / 20.01.2020

Berufe kennenlernen in der Kinderbibliothek

Was macht eigentlich ein Lokomotivführer bei seiner Arbeit? Muss man als Profifußballer beim 1. FCN täglich trainieren? Und wie schafft man es als Imker, nicht gestochen zu werden? Die Reihe „Was bin ich? Experten stellen sich vor“ in der Kinderbibliothek im Bildungscampus geht 2020 in eine neue Runde. Kinder sind herzlich eingeladen, verschiedenen Menschen zu ihren Berufen Fragen zu stellen. Den Auftakt machen am Freitag, 31. Januar 2020, von 16 bis 17 Uhr zwei Lokomotivführer. Alle Veranstaltungen finden statt in der Kinderbibliothek, Ebene L3 der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4.
 
Lokführer zu sein, davon träumen viele Kinder. So war es damals und ist es auch noch heute. Die beiden Lokomotivführer aus dem Schienengüterverkehr Max Dürr und André Steininger stellen ihren Arbeitsalltag vor. Kinder ab 5 Jahren dürfen sie alles fragen, was sie schon immer über den Beruf wissen wollten.  
 
Wie es ist, als Profifußballer bekannt zu sein und umjubelt zu werden, beantwortet Georg Margreitter vom 1. FCN am Mittwoch, 4. März 2020, von 16 bis 17 Uhr. Er erzählt Kindern ab 6 Jahren, wie er Berufsfußballer wurde und wie sein Alltag ausschaut. Fragen sind herzlich willkommen, Autogramme gibt es natürlich auch.
 
Am Freitag, 24. April 2020, von 16 bis 17 Uhr erfahren Kinder ab 5 Jahren von dem Imker Karsten Burghardt vom Zeidlerverein Nürnberg Wissenswertes über die Arbeit mit Bienen. Fragen, ob man als Imker hin und wieder gestochen wird, ob frischer Honig besser schmeckt oder was man tun kann, um Bienen zu schützen, werden gerne beantwortet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 09 11 / 2 31-1 05 04 oder per E-Mail an
stb-kinder-und-junge-bibliothek@stadt.nuernberg.de.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de