Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 52 / 21.01.2020

Labenwolf-Gymnasium hat neues Dach

Das städtische Hochbauamt hat das Dach auf dem Nordflügel des Labenwolf-Gymnasiums, Labenwolfstraße 10, saniert. Die Arbeiten kosteten die Stadt Nürnberg rund 500 000 Euro.
 
„Die schadhafte Dachdeckung führte immer wieder zu herabfallenden Biberschwanzziegeln und wurde nun denkmalgerecht modernisiert. Die Dämmung der oberen Geschossdecke erfolgte, entsprechend der heutigen Anforderungen, aus nicht brennbaren Materialien“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Das Hochbauamt rüstete den betroffenen Gebäudeteil ein und baute die Dachdeckung zurück. Die Arbeiten erfolgten von Juli bis Dezember 2019.
 
Das neohistorische Schulhaus in der Labenwolfstraße 10 ist von 1896 bis 1898 vom Architekten Heinrich Wallraff errichtet und als Höhere Mädchenschule genutzt worden. Nach fast vollständiger Zerstörung während des Zweiten Weltkriegs und Wiedererrichtung konnte der Schulunterricht ab 1951 wiederaufgenommen werden. Später erhielt die Schule einen Anbau und verschiedene Erweiterungen. Seit 1968 wird es als Musisches Gymnasium für Mädchen und Jungen genutzt.   maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de