Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 53 / 22.01.2020

„Bewusst leben“ mit Büchern aus der Stadtbibliothek

Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Achtsamkeit im Alltag – diese Themen sind derzeit in aller Munde. Immer mehr Menschen bemühen sich um einen verantwortungsvolleren Umgang mit endlichen Ressourcen oder verfolgen einen bewussteren Lebensstil bezüglich Konsum, Ernährung oder der Schnelllebigkeit des Alltags. In der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 4, vereint nun der Sonderstandort „Bewusst leben“ auf Ebene K1 im Erdgeschoss des Katharinenklosters Sachliteratur rund um nachhaltige Lebensweisen, von plastikfreiem Konsum über vegane Ernährung bis hin zur Sharing Economy. Der gesamte Themenbereich umfasst circa 450 Titeln.
 
Nicht erst seit Greta Thunberg und der „Fridays for Future“-Bewegung ist das Bedürfnis bei vielen Menschen, die persönliche Lebensweise zu überdenken und in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern, enorm gestiegen. Auf zahlreichen Onlineplattformen findet man Anregungen für einen bewussteren, achtsameren Lebensstil als Gegenentwurf zu einem konsumorientierten, ressourcenverschwendenden. Der Buchmarkt hat längst darauf reagiert und bietet eine große Auswahl an Buchtiteln zu Themen wie Achtsamkeit, Minimalismus, plastikfreies Leben, Urban Gardening, Entschleunigung, vegane Ernährung, Upcycling oder digitale Enthaltsamkeit.  
 
Auch in der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg ist die Nachfrage zu diesen Themen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und ein entsprechendes Angebot wurde bereitgestellt. Bisher waren die unterschiedlichen Titel verschiedenen Sachgruppen zugeordnet und über den gesamten Bestand der Sachliteratur verstreut. Um Besucherinnen und Besuchern die Suche zu erleichtern, wurde nun der Sonderstandort „Bewusst leben“ geschaffen.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de