Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 80 / 29.01.2020

Ausstellung: Leben – Farbe – Rebellion

Das Amt für Internationale Beziehungen und das Arabische Haus Nürnberg zeigen unter dem Titel „Leben – Farbe – Rebellion - Zwei Kulturen – zwei Generationen – zwei Bildsprachen“ eine Ausstellung mit Werken des syrischen Künstlers Zyad Anzo und des deutschen Künstlers Michael Zirn. Die Ausstellung „Spiegelbild: Leben – Farbe – Rebellion“ wird eröffnet am Dienstag, 4. Februar 2020, um 19 Uhr im Foyer des Internationales Hauses, Hans-Sachs-Platz 2. Bei der Vernissage werden die Künstler anwesend sein. Im Anschluss gibt es ein musikalisches Programm. Zu sehen ist die Schau bis Freitag, 28. Februar 2020, von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
 
Zyad Anzo wurde 1987 in Syrien geboren. 2016 musste er seine Heimat wegen des Krieges verlassen und lebt seitdem in Deutschland. Seit seinem 15. Lebensjahr ist die Malerei Zyad Anzos größte Leidenschaft. Dennoch entschied er sich bewusst gegen ein Kunststudium in Syrien, da der Studiengang durch staatliche Vorgaben stark reglementiert war und keine Möglichkeit zur freien Entfaltung bot. Deshalb studierte er vier Jahre lang Jura in Damaskus. Der Malerei ging er in seiner Freizeit nach, während er fachliche Kenntnisse von seinem Bruder erwarb. Zyad Anzo konnte so seine ganz persönliche künstlerische Note entfalten. Seine Werke behandeln Themen wir Freiheit, Friede und Gleichberechtigung von Frauen und Männer und wurden seit 2017 beim Einzel- und Gruppenausstellung in Nürnberg präsentiert. Seine überwiegend abstrakten Gemälde sind ebenso farbgewaltig wie kontrastreich und wechseln zwischen Momenten der Ruhe und kraftvoller Energie. Gekonnt werden unterschiedliche Materialien und ein vielschichtiger Bildaufbau in Szene gesetzt, um eine besondere Haptik und Texturierung in den Werken zu erzeugen. Gestaltliche Aspekte werden formensprachlich in stark reduzierter Form eingesetzt. 
 
Michael Zirn (geboren 1954 in Freiburg) ist seit über 30 Jahren im fränkischen Raum als selbstständiger Fotograf tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit großformatigen Silbergelantine Prints auf Basis flüssiger Fotoemulsion. Hieraus resultierten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Highlight war die Ausgestaltung des Schweizer Pavillons zur Biennale 2012 in Venedig mit einer 286 Quadratmeter großen Fotoemulsion.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de