Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 99 / 03.02.2020

N2025: Bewerbungsbuch in deutscher Sprache

Das Bewerbungsbuch Nürnbergs um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 steht ab sofort in deutscher Sprache auf der N2025-Website www.n2025.eu der Öffentlichkeit zum Lesen bereit. Zudem wird es in geringer Auflage gedruckt. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger liegt es demnächst auch im N2025-Bürgerbüro in der Spitalgasse 1 zur Ansicht aus.  
 
Nürnberg bewirbt sich mit dem Motto „PAST FOWARD“. Dabei sollen sich das Selbst- und das Fremdbild der Stadt, die in großen Teilen durch die Vergangenheit geprägt sind, mit der heutigen Realität und Stadtgesellschaft auseinandersetzen. Das Bewerbungsbuch präsentiert auf 60 Seiten die Pläne für Nürnberg als Europäische Kulturhauptstadt. In sechs Kapiteln beantwortet das sogenannte „Bid Book“ Fragen zur Motivation der Stadt sich zu bewerben, nach kulturstrategischen Planungen, kulturellen und künstlerischen Aspekten der Bewerbung, nach der Beteiligung und Einbindung der Bevölkerung sowie der europäischen Dimension des Projekts. In einem weiteren Abschnitt werden zudem die Aspekte Finanzen, Organisation, Management und Infrastruktur behandelt. Bei der Bewerbung spielen die in einem partizipativen Prozess erarbeiteten Themen Menschlichkeit, Weltgestaltung und Miteinander eine zentrale Rolle.
 
Das erste Bewerbungsbuch als ein elementarer Bestandteil der Bewerbung wurde in der englischen Fassung im September 2019 bei der Auswahljury eingereicht. Neben Nürnberg hatten sich sieben weitere Städte in Deutschland um den Titel beworben. Fünf dieser Städte, neben Nürnberg Chemnitz, Hannover, Hildesheim und Magdeburg, sind nach der Entscheidung der europäischen Jury in Runde zwei. Der nächste Schritt besteht in der Erarbeitung des zweiten, 100 Seiten starken Bewerbungsbuchs, das bis Ende Juli 2020 einzureichen ist.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de