Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 120 / 06.02.2020

Win e.V. fördert Projekte in Stadtteilen

Seit vielen Jahren spendet die Trägerorganisation „Wohnen in Nachbarschaft“
(Win e.V.) von Altstadtjuwelier und Leihhaus für gemeinnützige Projekte in Nürnberg. In Absprache mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg stehen auf der Liste der Förderung für 2020 unter anderem der Aufbau der geplanten „Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie“, der „Kulturrucksack für Grund und Mittelschulen“, das lokale Freiwilligenmanagement in strukturschwächeren Stadtteilen und auch die Kultur- und Begegnungsstätte Martha Café im Wohnprojekt Marthastraße sowie das geplante Begegnungscafé Marienstraße von Win e.V.
 
Win e.V., 1924 als „Nürnberger Nothilfe“ gegründet, unterstützt insbesondere Maßnahmen, die den Zusammenhalt in den Stadtteilen stärken, Projekte, die das Bürgerschaftliche Engagement in der Stadt fördern, und Programme für Menschen mit Behinderung.
 
Das große Projekt von Win e.V. ist derzeit ein Wohnhaus in der Marienstraße 15,
in dem bereits 34 von 35 Wohneinheiten bezogen sind: eine bunte, junge Hausgemeinschaft – solidarisches Wohnen ist ein Kernanliegen des Vereins – mit 74 Bewohnerinnen und Bewohnern, davon 21 unter 18-Jährige und 28 bis 40-Jährige. Von den Erwachsenen haben zwei Fünftel einen Migrationshintergrund.    boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de