Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 138 / 11.02.2020

Literatur ohne Grenzen: Lesung mit Bachtyar Ali

In der Reihe „Literatur ohne Grenzen“ kommt der irakisch-kurdische Schriftsteller Bachtyar Ali am Donnerstag, 20. Februar 2020, um 19.30 Uhr in die Stadtbibliothek Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 4. Der Autor ist bereits zum zweiten Mal zu Gast und stellt diesmal seinen neuen Roman „Perwanas Abend“ vor. Die Lesung findet in kurdischer (Sorani) und deutscher Sprache statt. Tickets gibt es nur an der Abendkasse für regulär 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, mit Nürnberg-Pass 4 Euro.  
 
Bachtyar Ali erzählt darin von Perwana und ihren Freundinnen, deren Leben von Krieg, religiösem Fanatismus und alltäglichem Patriarchat geprägt ist. Eine nach der anderen verschwindet deshalb aus der Stadt – zusammen mit ihrem Geliebten. Als auch Perwana gegangen ist, sucht ihre Schwester nach ihr und erfährt so vom verborgenen „Tal der Liebe“ hoch in den Bergen, in dem die Paare ihre Hoffnungen erfüllen wollten.
 
Bachtyar Ali ist der bekannteste zeitgenössische Schriftsteller und Poet des autonomen irakischen Kurdistan. Er wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement bei Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins und brach sein Studium ab, um sich der Poesie zu widmen. Seit Mitte der 1990er Jahre lebt Ali in Deutschland. In seiner Heimat genießt er großes Ansehen für seine unparteiische Haltung und seine offene Kritik an politischen und sozialen Verhältnissen. Für sein Werk wurde Bachtyar Ali sowohl im irakischen Kurdistan als auch in Deutschland mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet.
 
„Literatur ohne Grenzen“ ist die Lesereihe des Amts für Kultur und Freizeit/ Inter-Kultur-Büro und des Bildungscampus Nürnberg in Kooperation mit der Büchergilde Gutenberg. Autorinnen und Autoren aus aller Welt sind zu Gast und präsentieren ihre Werke in ihrer Muttersprache – dazu gibt es deutsche Übersetzungen.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de