Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 164 / 18.02.2020

Nachwuchswerbung für die Feuerwehr Nürnberg

Als Helfer in der Not ist die Feuerwehr immer auf qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen. Um beispielsweise Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, Leitstellendisponentinnen und -disponenten oder Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zu gewinnen, beschreitet die Feuerwehr neue Wege, sowohl was die Ausbildung angeht als auch die Nachwuchswerbung. Aus diesem Grund startet die Feuerwehr in den nächsten Wochen eine Plakatkampagne, um Interessierte gezielt anzusprechen.
 
Pro Ausbildungsjahr starten bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr bis zu 30 Männer und Frauen in eine Berufsausbildung, die meisten von ihnen für den Dienst in einer Wachmannschaft. Der Personalbedarf und die Möglichkeiten, hauptamtlich bei der Feuerwehr zu arbeiten, haben sich in den vergangenen Jahren merklich verändert. Bis zum Jahr 2017 konnten nur Bewerberinnen und Bewerber genommen werden, die bereits über eine vorangegangene passende Berufsausbildung zum Beispiel in einem Handwerksberuf verfügten und die Einstellungsprüfungen bestanden.
 
Seit 2017 bildet die Feuerwehr Nürnberg aber auch Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aus. Für diese Ausbildung ist kein Berufsabschluss nötig. Auch Schulabgänger können sich hierfür bewerben. Für diejenigen, die sich nach einem erfolgreichen Abschluss für eine Weiterbeschäftigung bei der Feuerwehr interessieren, stehen bei entsprechender Eignung Lehrgänge und Weiterbildungen zur Verfügung, um für den Einsatzdienst der Feuerwehr oder die Arbeit in der integrierten Leitstelle qualifiziert zu werden.

Darüber hinaus plant die Feuerwehr, künftig für Schulabgänger zwei weitere Ausbildungsberufe anzubieten. Vorbereitet werden Ausbildungspläne und Ausbildungserlaubnisse für die Berufe Leitstellendisponent (m/w/d) und Feuerwehrmann (m/w/d).
 
Parallel zu den wachsenden Möglichkeiten, eine berufliche Tätigkeit bei der Feuerwehr zu ergreifen, war die Zahl der geeigneten Bewerberinnen und Bewerber in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Gründen rückläufig. Die Feuerwehr Nürnberg reagiert auf diese Veränderungen und betreibt mittlerweile eine gezielte und offensive Personalakquise.
 
Gerade bei der Nachwuchswerbung schlägt die Feuerwehr auch neue Wege ein und spricht über digitale Werbeträger speziell eine jüngere Generation an. Als ein – ganz analoges – Instrument werden in den kommenden Wochen aber auch Plakate für eine Berufsausbildung bei der Feuerwehr Nürnberg werben.
 
Die Motive der Plakate und auch die Darstellerinnen und Darsteller stammen aus dem realen Arbeitsleben der Berufsfeuerwehr Nürnberg. „Die Plakate zeigen Szenen aus dem Einsatzgeschehen, der Arbeit der Integrierten Leitstelle und der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Wir glauben, dass sie auf die Berufsfeuerwehr aufmerksam machen und unsere Online-Initiativen zur Nachwuchsgewinnung gut ergänzen“, sagt der Leiter der Nürnberger Berufsfeuerwehr, Volker Skrok. Er verweist zudem auf die aktualisierten Informationsmöglichkeiten im Internetangebot der Feuerwehr. Diese können auch über einen QR-Code auf den Plakaten erreicht werden. Zu finden sind dort auch aktuelle Videos über den Arbeitsalltag bei der Feuerwehr und die Einstellungsprüfungen.
 
Bürgermeister Christian Vogel will die Plakate auch als Werbung für die Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr verstanden wissen. „Wir wollen mit den Plakaten neugierig machen und Interesse für das gesamte Thema Feuerwehr und Hilfeleistung wecken. Es wäre toll, wenn dies auch dazu beiträgt, Mitglieder für eine Freiwillige Feuerwehr oder eine Hilfsorganisation zu finden. Wer Gutes tun und anpacken will, ist sowohl bei uns als auch einer der bekannten Hilfsorganisation immer herzlich willkommen“, kommentiert der für die Feuerwehr zuständige Bürgermeister.    tom
 
www.feuerwehr.nuernberg.de
Twitter https://twitter.com/feuerwehr_n
Instagram https://www.instagram.com/feuerwehr.nuernberg

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de