Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 170 / 19.02.2020

Konzert zum Ende der Ausstellung „Nürnberger Schule“

Die Künstler Chris Schmitt und Klaus Brandl geben anlässlich der Finissage der Ausstellung „Nürnberger Schule – führend in Malerei“ am Samstag, 29. Februar 2020, um 19 Uhr ein Konzert in der Kunstvilla, Blumenstraße 17. Tickets zum Preis von 10 Euro inklusive Eintritt sind im Vorverkauf an der Kasse der Kunstvilla erhältlich.  
 
Das klassische „Gregor Samsa“ war nicht nur eine Kneipe für bildende Künstler. Musiker, Literaten und Lebenskünstler gehörten zum weiteren Kreis. Die beiden Musiker Chris Schmitt und Klaus Brandl begleiteten die Treffen der „Gregorianer“ regelmäßig bis in die Morgenstunden mit bluesigen Neuinterpretationen. Während der Gitarrist, Sänger und Songschreiber Brandl seine Gitarre in Schwingungen versetzt, entlockt Schmitt der Mundharmonika lautmalerische Stimmungen. Zusammen loten sie die Tiefe der menschlichen Existenz aus und übersetzen damit die schwungvolle bis respektlose Malerei der „Gregorianer“ in musikalische Klänge.  
 
Die Ausstellung widmet sich dem Künstlerkreis, der sich seit den 1970er Jahren rund um die Kneipe „Gregor Samsa“ gebildet hat, mit Werken von Peter Angermann, Peter Hammer, Dan Reeder, Harri Schemm und Reiner Zitta. Letzter Ausstellungstag ist am Sonntag, 1. März.   sen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de