Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 201 / 25.02.2020

Objektbetrachtungen zweier Werke Michael Wolgemuts

Begleitend zur Ausstellung „Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer“ bietet Kurator Dr. Benno Baumbauer von den Museen der Stadt Nürnberg in zwei Kirchen Objektbetrachtungen zu Werken Michael Wolgemuts an.
 
Am Freitag, 28. Februar 2020, erläutert Benno Baumbauer um 14.30 Uhr in der Friedenskirche, Palmplatz 13, anhand des Peringsdörffer-Retabels die Funktionsweisen eines Wolgemut-Altars: Das Peringsdörffer-Retabel steht im Chor der erst im frühen 20. Jahrhundert erbauten Kirche und ist einer der beeindruckendsten Nürnberger Flügelaltäre überhaupt. Schon unter Wolgemuts Zeitgenossen muss der Altar berühmt gewesen sein. Er ist das einzige Werk der Tafelmalerei, das Nürnbergs erster Kunsthistoriker Johann Neudörffer 1547 für Wolgemut verbürgt. Die Führung erklärt unter anderem, wie der Altar in die vergleichsweise moderne Friedenskirche gelangte. Als besonderes Highlight findet zudem eine Altarwandlung statt, so dass die Altarbilder in ihren unterschiedlichen Ansichten zu sehen sind.
 
An den Montagen 2. und 16. März 2020 stellt Benno Baumbauer jeweils um 14 Uhr die „Große Pietà“ in der Jakobskirche, Jakobsplatz 1, vor. Die Skulptur stellt eine Kooperation vermutlich des Bildschnitzers Sixtus Frei mit Michael Wolgemut dar, in dessen Werkstatt sie ihre farbige Fassung erhielt. Sie gehört zu den eindrucksvollsten geschnitzten Bildwerken in Nürnbergs Kirchen. Auf erschütternde Weise wird der Leichnam Christi zur Schau gestellt, betrauert von Maria und Johannes. Die große Qualität der Figurengruppe besteht in ihrer Vielansichtigkeit: Das Werk lädt dazu ein, es beim Betrachten zu umrunden, denn von allen Standpunkten aus lassen sich neue Details entdecken.

Die Führungsgebühr beträgt jeweils 3 Euro, der Eintritt in die Kirchen ist kostenfrei. Die Ausstellung ist bis 22. März 2020 zu sehen. Das vollständige Programm steht im Internet unter: http://museen.nuernberg.de/duererhaus/aktuelles/begleitprogrammwolgemut/.      alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de