Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 203 / 25.02.2020

Poetisches Theater im Tucherschloss

Das Poetische Theater präsentiert sein Stück „Schäferspiele & andere Eitelkeiten“ in neuer Besetzung. Die erste Aufführung beginnt am Sonntag, 1. März 2020, um 15.30 Uhr im Museum Tucherschloss im Hirsvogelsaal, Hirschelgasse 9-11.
 
Die Schauspielerinnen und Schauspieler stauben metaphorisch Porträts und Objekte des Schlosses ab und lassen die Gemälde der Familie Tucher von glanzvoller Vergangenheit sprechen. Die Hauptfiguren nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn sie über ihre eher ungewissen Lebensaussichten philosophieren und Pläne zu einem eigenen Schäferspiel schmieden. Dabei sorgt die Inszenierung des Lebensgefühls zwischen Pest und Cholera in der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs für Turbulenzen und vermittelt einen Einblick in künstlerische Motive und literarische Formen des Barock.
 
Neben Vincent E. Noel, Susanne Rudloff und Holger Trautmann spielen Michael Lösel, Peter Riedel sowie Katharina Lucas. Das Stammensemble des Poetischen Theaters präsentiert mittlerweile im zehnten Jahr seines Bestehens eigene Texte in Lese- und Theater-Performances.
 
Weitere Aufführungen gibt es am Sonntag, 15. und 29. März sowie 5. April, um 15.30 Uhr. Am Sonntag, 29. März, wird zusätzlich um 11 Uhr gespielt. Der Eintritt ist im regulären Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, enthalten.   sen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de