Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 216 / 27.02.2020

Tourismusergebnis 2019: 3,56 Millionen Übernachtungen

Mit 3,56 Millionen Übernachtungen und knapp zwei Millionen Gästen in einem turnusmäßig schwächeren Messejahr bleiben die TourismusZahlen in Nürnberg auf hohem Niveau nahezu stabil. Mit moderaten Rückgängen von - 0,6 Prozent bei den Ankünften und - 1,4 Prozent bei den Übernachtungen liegen die Beherbergungszahlen des Jahres 2019 nur geringfügig unter denen des Vorjahres.
 
Deutschland ist im Jahr 2019 mit über 2,3 Millionen Übernachtungen und einem Marktanteil von 66 Prozent weiterhin der wichtigste Markt für Nürnberg. Während die Zahl der Übernachtungen der inländischen Gäste mit + 0,3 Prozent nahezu konstant geblieben ist, war bei den Übernachtungen von ausländischen Gästen ein Rückgang von - 4,5 Prozent zu verzeichnen.
 
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Das zweitbeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und weiteres Wachstum in den sogenannten ‚Leisure-Monaten‘ – das ist ein gutes Ergebnis für Nürnberg im Jahr 2019, in dem wichtige Messen turnusmäßig nicht stattfanden. Hingegen gab es im Vorjahr eine Häufung an MesseVeranstaltungen, wie sie messezyklus-bedingt nur alle zwölf Jahre vorkommt.“ Er führt weiter aus: „Nach vielen Rekordwerten in den letzten zehn Jahren macht das Ergebnis im Jahr 2019 deutlich, dass Nürnberg als Städtereiseziel funktioniert und der Geschäftsreiseverkehr der Treiber für die touristische Entwicklung der Destination Nürnberg ist.“
 
Erfolgreichster touristischer Monat war der Juli mit insgesamt 366 151 Übernachtungen. Somit war der Juli 2019 der übernachtungsstärkste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Dank der hohen Anziehungskraft des Nürnberger Christkindlesmarkts folgt auf dem zweiten Platz der Dezember mit einem Plus von 1,3 Prozent (343 988 Übernachtungen). Der Dezember 2019 hatte mit 63,3 Prozent die höchste Bettenauslastung im Jahresverlauf. Übernachtungen in den klassischen Messemonaten waren im Jahr 2019 auf Grund turnusmäßig fehlender Messeveranstaltungen rückläufig.
 
Die positive Entwicklung der Monate mit starkem privaten Reiseverkehr wie Juli, August und Dezember fällt auf und unterstreicht die Attraktivität der Destination Nürnberg. Hierzu sagt Dr. Fraas: „Digitale Kampagnen führen zum Erfolg, wie die Auszeichnung mit dem ADAC Sonderpreis Digitalisierung für die Online-Kampagne Gast.Freunde.Nürnberg zeigt. Zu diesem großen Erfolg gratuliere ich der Congress- und Tourismuszentrale sehr herzlich!“
 
Im Jahr 2019 standen in der Nürnberger Hotellerie knapp 18 000 Betten zur Verfügung. Trotz des Rückgangs der Übernachtungszahlen im Jahr 2019 ist die Bettenauslastung in der Hotellerie bei nahezu konstantem Bettenangebot im Vergleich zum Vorjahr von 52,7 Prozent auf 51,8 Prozent nur leicht gesunken.  
 
Der Personenschifffahrtshafen Nürnberg kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. In der Flusskreuzfahrtsaison 2019 haben 890 Flusskreuzfahrtschiffe an dem von der Wirtschaftsförderung Nürnberg betriebenen Personenschifffahrtshafen Nürnberg festgemacht.
 
Die Entwicklung am Kongressmarkt in Nürnberg bleibt laut „TagungsBarometer Nürnberg 2018“ mit über 30 000 Veranstaltungen bei einer nahezu unveränderten Angebotssituation konstant. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigt im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 1,96 Millionen. Nach wie vor gilt, dass Nürnberg im Deutschlandvergleich der Großstädte über räumlich kleinere Kongresskapazitäten verfügt.  
 
Mit Blick auf die Zukunft betont Wirtschaftsreferent Dr. Fraas: „Wir wollen Nürnberg als Tourismusdestination qualitätsvoll weiterentwickeln. Bei der Infrastruktur liegt großes Potenzial im Kongress-Segment. Der Ausbau der Kongressinfrastruktur in der Größenordnung von 500 bis  1 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt daher eine wichtige Aufgabe. Was die Marketing-Aktivitäten betrifft, so werden diese dank eines gut ausgestatteten Tourismusfonds mit hoher Qualität und Intensität weitergeführt. Der Einsatz für die Tourismus-Destination Nürnberg lohnt sich. Denn als Querschnittsbranche sorgt der Tourismus für eine hohe Umwegrentabilität, schafft und sichert Arbeitsplätze, die nicht verlagerbar sind, und trägt zu Sichtbarkeit wie Image des Standorts Nürnberg bei.“    let
 
Alle monatlichen Übernachtungszahlen für Nürnberg 2019:  https://tourismus.nuernberg.de/pressroom/pressematerial/zahlenstatistiken/  Video-Kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“: https://tourismus.nuernberg.de/buchen/deine-gastgeber/ 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de