Nr. 244 / 04.03.2020
Am Mittwoch, 11. März 2020, bietet Yulia Vishnevskaya vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg eine Führung in russischer Sprache durch die Ausstellung „Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2“ an. Die Besichtigung beginnt um 18.15 Uhr in der Kunsthalle Nürnberg, Lorenzer Straße 32.
Skulptur, Wandbild, Fotografie, Film, Performance, Musikprojekte und bühnenhaft inszenierte Installationen: Die Arbeitsweise von Cosima von Bonin ist gattungsübergreifend und vielfältig. Sie verfremdet vertraut erscheinende Objekte durch die Manipulation von Größenverhältnissen und die Veränderung von Materialität und Textur. Ihr Werk ist durch ein komplexes Referenzsystem auf andere Künstlerinnen und Künstler, Mode, Musik und handwerkliche Traditionen geprägt.
Claus Richter arbeitet als konzeptueller Bildhauer an der Schnittstelle von Fantasie und Wirklichkeit. Sein Interesse gilt dabei vorrangig den künstlichen Welten der Unterhaltungsindustrie wie Themenparks, Film- und Theaterkulissen, die eine verzauberte Realität vorspielen. Seine Installationen, Skulpturen, Zeichnungen und Performances thematisieren die Unterhaltungskultur der Gesellschaft und den omnipräsenten Wunsch nach einer Welt „larger than Life“.
Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Einen weiteren Termin gibt es am Mittwoch, 29. April, um 18.15 Uhr. sen
Bild Download: Claus Richter in Ausstellung "Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2"
Claus Richter in: Ausstellung "Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2", Kunsthalle Nürnberg (15. Feb. - 17. Mai 2020)
(Bild: Steffen Kirschner / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 5.8 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de