Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 264 / 10.03.2020

N2025: Deutsch-slowenische Koproduktion beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2020

„Lens of Love“ feiert beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2020 am Samstag, 14. März 2020, im Cinecitta seine Premiere. Zehn Jugendliche aus Nürnberg und der slowenischen Hauptstadt Ljubljana haben den 22-minütigen subtilen Liebesfilm als Beitrag zur KulturhauptstadtBewerbung beider Städte gedreht. Er läuft im Block von 20 bis 21.30 Uhr im Arena-Kino nach kurzer Einführung des Leiters des KulturhauptstadtBewerbungsbüros Prof. Hans-Joachim Wagner. Die Macherinnen und Macher des Films sind anwesend. Der Eintritt ist frei.  
 
Im Film findet Fotograf Robin im Park eine digitale Spiegelreflexkamera. Auf dieser sind Selfie-Bilder und -Videos eines Mädchens gespeichert, dem die Kamera offenbar gehört. Fasziniert von der Eigentümerin beschließt Robin, sie zu suchen. Der Film erzählt in ruhigen Bildern eine subtile Liebesgeschichte zwischen Nürnberg und Ljubljana.  
 
Die Produktion entstand während Aufenthalten der Jugendlichen in Nürnberg und Ljubljana im April und Juni 2019. Die Kooperation soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Realisiert und begleitet haben das Projekt das Nürnberger Medienzentrum Parabol und der Kulturverein Kud Pozitiv aus Ljubljana.
 
Die Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren erarbeiteten gemeinsam das Drehbuch von „Lens of Love“, agierten selbst als Schauspielerinnen und Schauspieler, führten die Kamera und übernahmen die PostProduktion. Sie erhielten dabei Unterstützung und Knowhow von den erfahrenen Filmemachern Lukas Miller, Radovan Jaušovec und Boštjan Božič. Der Film läuft auf dem Mittelfränkischen Filmfestival außerhalb des Wettbewerbs.

Im Jahr 2025 werden eine slowenische und eine deutsche Stadt den Titel Kulturhauptstadt Europas tragen und es werden eine Vielzahl an Kooperationsprojekten zwischen beiden Ländern stattfinden. Neun Städte sind noch im Rennen, darunter auch Nürnberg und Ljubljana. Beide Städte arbeiten bereits jetzt eng zusammen. Das Projekt „KINOCLIP“, bei dem Jugendliche mit professioneller Begleitung zu Filmemacherinnen und Filmemachern wurden, haben das Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 und die Stadt Ljubljana 2018 ins Leben gerufen.
 
Das Mittelfränkische Jugendfilmfestival
Seit 32 Jahren präsentieren bei diesem Kurzfilmfestival Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre aus ganz Mittelfranken ihre eigenen Video- und Filmproduktionen. Das Festival dauert ein Wochenende und ist Abschluss und Höhepunkt des jährlichen Mittelfränkischen Jugendfilmwettbewerbs. Eine Auswahl der Gewinnerfilme, darunter die ersten Preise der Hauptpreiskategorien, das Sonderthema und ein weiterer von der Jury bestimmter Preisträgerfilm, wird für die Bayerischen Jugendfilmpreise in verschiedenen Kategorien nominiert, die am 19. Juli 2020 während des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals in Würzburg verliehen werden.
 
Medienzentrum Parabo
l
Als zentrale medienpädagogische Einrichtung für Nürnberg bietet das Medienzentrum Parabol Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, Medien aktiv, kreativ und reflexiv zu nutzen. Dies geschieht vor allem bei Workshops, offenen Angeboten und Kooperationsprojekten. Auch die Schaffung von Distributions- und Austauschgelegenheiten wie das Jugendfilmfestival, Jugendradiomagazine und eine Fernsehsendung gehört zu den Aufgaben.
 
Kud Pozitiv 
Der im Jahr 2000 gegründete Kulturverein Kud Pozitiv arbeitet im Bereich der zeitgenössischen Medienkunst und befähigt Jugendliche dazu, Kenntnisse und Fähigkeiten über Medienproduktion zu erwerben.    jos

Weitere Informationen
Trailer „Lens of Love“: https://youtu.be/ZNNrs0NO-6w 
Trailer Mittelfränkisches Jugendfilmfestival: https://youtu.be/_Oh-VeBOF1I
Festivalprogramm und Infos: www.jugendfilmfestival.de  
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de