Nr. 277 / 12.03.2020
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat am gestrigen Mittwoch, 11. März 2020, die neue Ampelanlage an der Schnittstelle Wallensteinstraße im Norden sowie der Schnittstelle Hügelstraße im Süden der Südwesttangente an der Anschlussstelle Gebersdorf in Betrieb genommen. Nach diesem wichtigen Schritt konnte die Hügelstraße wieder regulär für den Verkehr freigegeben werden. Die Sanierung der Brücken ist damit praktisch abgeschlossen.
Es erfolgen lediglich noch letzte Restarbeiten, darunter auch der Abtransport von Baumaterial bis Ende März 2020. Anfang April 2020 schließt eine Hauptprüfung der neu sanierten Brücken über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal die 20-monatige Generalsanierung des Verkehrsknotenpunkts endgültig ab.
Die Brücken verbinden die westliche Außenstadt und Gebersdorf in Verlängerung der Wallensteinstraße und dienen unter anderem der Erschließung des Gewerbegebiets Südwestpark. Im August 2018 hatten die Bauarbeiten begonnen, die Betonschäden und statische Defizite notwendig gemacht hatten. Die Brückenbauwerke waren im Oktober 1969 im Zuge des Baus des Europakanals Rhein-Main-Donau eröffnet worden. Seinerzeit waren sie in Spannbeton- beziehungsweise Stahlbetonbauweise ausgeführt worden.
Die Gesamtkosten der umfassenden Sanierung beider Bauwerke mit dem Neubau der Ampelanlage belaufen sich auf 9,4 Millionen Euro. tom
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de