Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 278 / 12.03.2020

Coronavirus und Wirtschaft: Gemeinsames Vorgehen

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas hat sich am Mittwoch, 11. März 2020, gemeinsam mit seinen Wirtschaftsreferenten-Kollegen der Städteachse Nürnberg – Fürth – Erlangen – Schwabach über ein gemeinsames Vorgehen ausgetauscht. Gemeinsam mit Horst Müller von der Stadt Fürth, Konrad Beugel von der Stadt Erlangen und Sascha Spahic von der Stadt Schwabach hat er sich über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Messewirtschaft, den Tourismus, das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie die damit zusammenhängenden Gewerbe und Dienstleister beraten. Von verschobenen beziehungsweise abgesagten Messen, Veranstaltungen und Tagungen sowie zurückgehendem Tourismus sind Unternehmen in der gesamten Städteachse betroffen.  
 
Mit Vertreterinnen und Vertretern von Kammern, Verbänden, Innungen, Fremdenverkehrsvereinen, Flughafen und Arbeitsagentur erfolgte am Mittwoch, 11. März 2020, zudem ein erster Austausch zur Lage und Information über die zur Verfügung stehenden Unterstützungsmaßnahmen wie Kurzarbeitergeld und Liquiditätshilfen.  
 
Dr. Fraas sagt hierzu: „Wir wollen, dass die Hilfen vor allem bei den kleineren und mittleren Unternehmen ankommen. Wir werden in unserer Städteachse in dieser Sache weiterhin gemeinsam vorgehen, das heißt, Informationen zu bündeln, die Informationslage für Unternehmen zu verbessern, ein Austausch zu Unterstützungsmaßnahmen, die Erschließung etwaiger weiterer Hilfen und eine gemeinsame Interessenvertretung bei Bund und Land. Ziel ist die Sicherung von Beschäftigung hier in unserer Städteachse.“   sen
 
Weitere Informationen der Wirtschaftsförderung Nürnberg unter
https://www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/coronavirus.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de