Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 343 / 30.03.2020

Keine Veränderung bei Ergebnis der Stadtratswahl

Das vorläufige amtliche Ergebnis der Stadtratswahl vom 15. März 2020 in Nürnberg liegt vor. Auch nach umfangreichen Überprüfungen und der Neuauszählung einiger Stimmbezirke hat sich an dem am 19. März 2020 festgestellten Ergebnis, was die Zahl der Sitzverteilung im 70-köpfigen Stadtrat und die Zuweisung der Sitze an die verschiedenen Parteien und Wählergruppen betrifft, nichts verändert.
 
Danach sieht die Sitzverteilung für die einzelnen Wahlvorschläge so aus:
 
CSU:                    22 Sitze
Grüne:                  14 Sitze
Freie Wähler:           2 Sitze
AfD:                      4 Sitze
SPD:                     18 Sitze
FDP:                       1 Sitz
Linke Liste:              1 Sitz
BIA:                        0 Sitze
ÖDP:                       2 Sitze
Die Guten                 1 Sitz
Die Partei/Piraten:      1 Sitz
Die Linke:                 3 Sitze
Politbande:               1 Sitz
 
Bei der Auszählung der veränderten Stimmzettel der Stadratswahl hatte es am Wahlabend und den nachfolgenden Tagen erhebliche Probleme gegeben, weil das Erfassungsprogramm OK.Vote völlig unbefriedigend war. Die verantwortliche Firma AKDB hat sich inzwischen auch beim Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg entschuldigt.

In Folge der Unzulänglichkeiten des Systems hatten verschiedene Wahlvorstände die Erfassung am Montag, 16. März 2020, nicht abgeschlossen, weil sie völlig entnervt waren. Eine Reihe von Stimmbezirken blieb zunächst unerledigt. Deren Erfassung wurde in der vergangenen Woche vom Wahlamt vervollständigt. Es wurde auch eine Reihe von Stimmbezirken komplett neu erfasst. Es wurden zudem Plausibilitätsprüfungen vorgenommen.
 
Im Ergebnis wurden über 8 600 Stimmzettel mehr einbezogen, mit denen zusätzlich über 580 000 einzelne Stimmen in die Wahl eingingen. Dies hat jedoch das in der vergangenen Woche festgestellte Ergebnis nicht mehr verändert.
 
Der Wahlausschuss wird in seiner Sitzung am 7. April 2020 das abschließende Wahlergebnis für Nürnberg feststellen.    sz
 
Das komplette vorläufige amtliche Ergebnis der Stadtratswahl am 15. März 2020 unter: www.wahlen.nuernberg.de

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de