Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 348 / 01.04.2020

Zum Tod von Klaus-Jürgen Sembach

Klaus Jürgen Sembach, Ausstellungsmacher, Gründungsdirektor und ehemaliger Leiter des Museums Industriekultur, ist am Sonntag, 29. März 2020, verstorben. Dr. Thomas Eser, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, würdigt ihn als einen der Gründerväter des Museums:
 
„Der Ausstellungsmacher Klaus-Jürgen Sembach hat in Nürnberg wichtige Fußabdrücke hinterlassen. Die von ihm kuratierten Ausstellungen des Centrums Industriekultur hatten bundesweite Strahlkraft und waren beispielgebend für viele Projekte und Museen im Bereich der Industriekultur. Seine Handschrift ist in dem von ihm als Gründungsdirektor neu eröffneten Museum Industriekultur abzulesen und hat bis heute nicht an Attraktivität verloren. Und nicht zuletzt hat das von ihm zusammengestellte Ausstellungsteam in verschiedensten Positionen Nürnbergs Kulturlandschaft geprägt.“
 
Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner: „Klaus Jürgen Sembach war für Nürnbergs Museums- und Ausstellungslandschaft eine bedeutende Persönlichkeit. Er war maßgeblich an der Entstehung des Museums Industriekultur beteiligt, seine Arbeit war für die Stadt Nürnberg stilbildend. Sein Wirken hat bis zum heutigen Tag nachhaltige Spuren hinterlassen.“  
 
Klaus-Jürgen Sembach wurde 1933 in Magdeburg geboren und studierte Architektur in Stuttgart. Nach seinem Abschluss war er ab 1960 Kurator der Münchner Neuen Sammlung, bevor der damalige Nürnberger Kulturreferent Dr. Hermann Glaser ihn 1980 mit der Entwicklung des von ihm erdachten Centrums Industriekultur betraute. Sembach schuf hierfür maßgebliche Sonderausstellungen sowie die Ersteinrichtung des heutigen Museums Industriekultur, welches er bis 1994 leitete. Nachfolgend war er als Ausstellungsmacher freiberuflich für zahlreiche museale Einrichtungen tätig.
 
Ein ausführlicher Nachruf erscheint in den nächsten Tagen unter:
www.museenblog-nuernberg.de.      alf
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de