Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 358 / 03.04.2020

Sanierung Einwohneramt: Aufwertung der Schalterhalle

Die umfangreiche Sanierung des Ämtergebäudes in der Äußeren Laufer Gasse 19-29 für das Einwohner- und Ordnungsamt ist größtenteils abgeschlossen. Das Einwohneramt ist – sobald der Publikumsverkehr wegen des Coronavirus wieder möglich ist – barrierefrei erreichbar. Seit September 2018 saniert das städtische Hochbauamt die Ämtergebäude in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, nachdem das Liegenschaftsamt ausgezogen ist. Die Gesamtkosten betragen für die Stadt Nürnberg rund 5,2 Millionen Euro, der Bund beteiligt sich mit rund 533 000 Euro.
 
Unmittelbar neben dem Haupteingangsbereich ist eine behindertengerechte Rampe eingebaut worden und ein neuer Aufzug erschließt das gesamte Gebäude. Außerdem ist das Ziegeldach mit einer Fläche von circa 2 100 Quadratmetern mit rund 80 000 neuen Ziegeln neu eingedeckt worden. Für die Schaffung neuer Büros war im ersten bis dritten Obergeschoss eine umfangreiche Entsorgung von schadstoffhaltigen Bodenaufbauten nötig. Dabei wurde circa 18 440 Liter belastetes Material in 92 speziell vorgefertigten Stahlkisten unter strenger Aufsicht verpackt. Anschließend sind ein neuer Bodenaufbau mit Belag sowie eine komplett neue Elektroinstallation mit energiesparenden Einbauleuchten und abgehängten Akustikdecken eingebaut worden.
 
In der Schalterhalle wurde der Schallschutz wesentlich verbessert: „Zwischen der Wartefläche und den Schalterarbeitsplätzen wurde ein halbtransparentes Element errichtet, um eine wirkungsvolle Schalltrennung zu erreichen und dadurch die Schalterhalle aufzuwerten“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Neu in der Äußeren Laufer Gasse 29 ist das FührerscheinUmtauschcenter des Ordnungsamts. Dort können Fahrerlaubnisse alten Rechts in einen EU-Kartenführerschein nach Vorgaben der EU umgetauscht werden. Für die Behörde wurde eine Lüftungsanlage eingebaut, ein Sozialraum geschaffen sowie Bodenbeläge, Beleuchtung und Anstriche erneuert. Die Arbeiten wurden intensiv vom hauseigenen Kommunalen Energiemanagement des Hochbauamts begleitet.
 
Abschließend wird ein Verbindungssteg mit rund sieben Metern Länge in luftiger Höhe realisiert. Dieser neue Übergang im zweiten Obergeschoss verbindet das Einwohneramt in der Hirschelgasse 32-34 mit den Gebäuden in der Äußeren Laufer Gasse. Der Einbau wird voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen.  
 
Die Äußere Laufer Gasse ist nun vor dem Einwohneramt wieder uneingeschränkt benutzbar: „Eine echte Störung des öffentlichen Raums über die gesamte Bauzeit der Einzelmaßnahmen stellte die umfangreiche Baustelleneinrichtung mit der dauerhaften Platzierung eines Baukrans dar. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens war dort eine mobile Ampelregelung bis Ende Dezember 2019 im Einsatz“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, „Für die Geduld in dieser schwierigen Phase geht mein besonderer Dank an Geschäftsleute und Radler, die es wirklich schwer hatten.“   maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de