Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 447 / 30.04.2020

Die Amtszeit von Bürgermeister Dr. Klemens Gsell endet

Die Amtszeit von Dr. Klemens Gsell als dritter Bürgermeister der Stadt Nürnberg endet am heutigen Donnerstag, 30. April 2020. Der Geschäftsbereich von Dr. Gsell umfasst das Amt für Allgemeinbildende Schulen, das Amt für Berufliche Schulen, das Institut für Pädagogik und Schulpsychologie, die Informationsverarbeitung Schulen, die Hausverwaltende Einheit – Schule und Sport sowie den SportService.
 
Dr. Klemens Gsell wurde am 19. Juni 1961 in Nürnberg geboren. Nach dem Abschluss des Jurastudiums in Erlangen mit erstem und zweitem Staatsexamen folgte die Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach mehrjähriger Anwaltstätigkeit wechselte er zur Bayerischen Finanzverwaltung als Betriebsprüfer und Referent an der Oberfinanzdirektion, ab 2001 war er Richter am Finanzgericht.
 
Sein politisches Engagement reicht von der Schüler-Union über die Junge Union bis zur CSU. In den Stadtrat wurde Dr. Klemens Gsell erstmalig 1990 gewählt. Bis 1996 war er umweltpolitischer Sprecher der CSUStadtratsfraktion, danach Fraktionsvorsitzender. Von Oktober 2003 bis April 2008 war Dr. Gsell Bürgermeister der Stadt Nürnberg mit dem Geschäftsbereich Umwelt, seit Mai 2008 Bürgermeister mit dem Geschäftsbereich Schule, ab Mai 2014 erweitert um die Betreuung des Sportbereichs.
 
Arbeitsschwerpunkte von Bürgermeister Dr. Klemens Gsell waren unter anderem:

  • Ziel: die Chancen für Kinder zu wahren und zu verbessern 
  • Verbesserung der Schulen durch Profilbildung, bessere Ausstattung, Ergänzung des Fachunterrichts mit sozialpädagogischen Ansätzen und Einbindung der Schule in ein gesellschaftliches Netzwerk zur Stabilisierung der Jugendlichen.  
  • Die Ausstattung der Schulen, der Service als Verwaltung für Eltern, Schüler, aber auch Lehrer und die Vernetzung der schulischen Angebote deutlich zu verbessern. Dafür hat Dr. Klemens Gsell eine intensive IT-Strategie für die Schulen entwickeln lassen, die im Stadtrat und der Fachwelt große Zustimmung erfuhr. Sichtbar ist dies an einer Vervielfachung der Haushaltsmittel und einer professionellen Organisation des Bereichs.
  • Seit 2008 Jahren ist Dr. Gsell für die Allgemeinbildenden Schulen und Beruflichen Schulen verantwortlich und kann auf viele Schulneubauten und Ersatzbauten verweisen. Dabei stehen noch viele weitere Projekte gerade erst in der Umsetzung und Projektierung.
  • Auch der Sportbereich hat an Dynamik bei der Verbesserung der Infrastruktur zugelegt. Neben neuen Turnhallen, die alle auch eine spezielle Ausrichtung auf Schwerpunktsportarten erhielten, zeigt sich das am Bekenntnis auch zu überregionalen Sportstätten: Der Bundesleistungsstützpunkt Taekwondo soll nicht der einzige bleiben.    let

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de