Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 463 / 04.05.2020

Fliegerbombenfund 5: Bombe entschärft – Evakuierung aufgehoben

Die Fliegerbombe in der Brunecker Straße ist seit 16.55 Uhr entschärft. Die von der Evakuierung betroffenen Bürgerinnen und Bürger können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.
 
Sprengmeister Michael Weiß hat für die Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ab 16.18 Uhr eine gute halbe Stunde benötigt. Der 125 Kilogramm schwere Blindgänger war am heutigen Montagvormittag, 4. Mai 2020, bei Bauarbeiten in der Brunecker Straße gefunden worden. Die Straßensperrungen sowie die Einschränkungen des Flugverkehrs wurden aufgehoben.
 
Im Neuen Gymnasium, Weddingenstraße 21, waren 36 Evakuierte zur Betreuung untergebracht.
 
Insgesamt waren 230 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz.
 
Das Bürgertelefon, das unter der Telefonnummer 09 11 / 6 43 75-4 05 erreichbar ist, bleibt noch bis 17.30 Uhr besetzt.    tom
 
Aktuelle Informationen zum Bombenfund in der Brunecker Straße im Internet unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_bruneckerstrasse_200504.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de