Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 469 / 05.05.2020

N2025 – Neues aus der „Kulturhaupt-Werkstatt“

Die Bewerbung Nürnbergs für die Kulturhauptstadt 2025 läuft weiter. „Die Arbeit an Bewerbungsbuch, Präsentation und Besuch der europäischen Jury ist trotz der aktuellen Umstände in vollem Gange“, sagt Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner, Leiter des Bewerbungsbüros Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg.  
 
„Unsere wichtigste Aufgabe ist es, den Titel Kulturhauptstadt Europas nach Nürnberg zu holen und daran arbeiten wir alle intensiv und mit vollem Einsatz. Wir befinden uns in schwierigen Zeiten, aber gerade deshalb wäre der Titel für die Stadt wichtig. Das Kulturhauptstadtjahr ist eines der größten kulturellen Ereignisse und Nürnberg würde durch den Titel nicht nur künstlerisch und kulturell neue Impulse bekommen, sondern auch wirtschaftlich gesehen kann der Titel wie ein Konjunkturprogramm wirken“, sagt Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner. Neben dem eigentlichen Text für das Bewerbungsbuch entsteht gerade das Design- und Fotografie-Konzept, es erfolgen derzeit außerdem letzte Absprachen mit einzelnen Künstlerinnen und Künstlern und die Einarbeitung der Projekte aus dem „Call for Ideas“.
 
Abgesehen von diesen Kernprozessen der Bewerbung starten nun Projekte und Aktionen, die N2025 weiter zu den Menschen in und um Nürnberg, aber auch darüber hinaus tragen sollen. Es geht darum, Kunst und Kultur auch in dieser schwierigen Zeit aufscheinen zu lassen.
 
Katharina Sieverding in Nürnberg Das Bewerbungsbüro kooperiert mit dem Kunstbunker – Forum für zeitgenössische Kunst e. V. und bringt Foto-Arbeiten der Künstlerin Katharina Sieverding nach Nürnberg. Vom 5. bis 25. Mai 2020 ist die Ausstellung „KUNSTBUNKER NÜRNBERG 2020“ im öffentlichen Raum erfahrbar: Sechs verschiedene Bilder, darunter eine völlig neue Arbeit, werden an 72 Standorten auf Plakatwänden der Stadtreklame zu sehen sein. „Wir freuen uns außerordentlich über diese Kooperation“, so HansJoachim Wagner. „Da ein Museums- oder Galeriebesuch gerade nicht möglich ist, können nun Arbeiten der international renommierten Künstlerin trotzdem betrachtet werden – und das im ganzen Nürnberger Stadtgebiet.“
 
Erläuterung zu den Fotoarbeiten von dem Kurator des Projekts, HansJürgen Hafner, und Hinweise zu den Standorten sind auf der Website des Kunstbunkers zu finden: https://kunstbunker-nuernberg.org/sieverding.  
 
Olivia Wenzel zu Gast bei „bauschen&biegen“ in Kooperation mit N2025  Das Bewerbungsbüro kooperiert zudem mit den „Unabhängigen Lesereihen“. Bereits im September 2019 kamen zahlreiche Autorinnen, Autoren und Literaturinteressierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nach Nürnberg in den Z-Bau. Diese, vor allem auf junge vergleichsweise unbekannte Autorinnen und Autoren setzende Lesereihe wird nun digital fortgeführt: Den Auftakt von „Unabhängige Lesereihen – Gastspiele digital“ macht am Mittwoch, 6. Mai 2020, die Freiburger Lesereihe „bauschen&biegen“ in Kooperation mit N2025 und dem Literaturfestival VIRAL. Ab 19 Uhr liest die Autorin Olivia Wenzel aus ihrem Roman „1.000 Serpentinen der Angst“, anschließend diskutiert sie live mit verschiedenen Gästen. Die ganze Session wird mittels einer Zoom-Konferenz ins Netz gestreamt und ist auch auf „STREAM FORWARD“, dem YouTube-Kanal des Bewerbungsbüros zu sehen (www.youtube.com/n2025).  
 
„Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation zu Stande gekommen ist und N2025 den Auftakt der neuen Reihe ‚Unabhängigen Lesereihen – Gastspiele digital‘ begleiten kann. Das Thema ist für uns relevant und aktuell und die Kooperation bringt auf digitalem Weg einen neuen Impuls nach Nürnberg“, so der Leiter des Bewerbungsbüros.
 
Weitere Informationen dazu finden sich auch auf dem N2025Facebookkanal: https://www.facebook.com/events/525920331395366/

STREAMFORWARD Der YouTube-Kanal des Bewerbungsbüros steht weiter allen interessierten Künstlerinnen und Künstlern offen. Seit „STREAM FORWARD“ Mitte März online gegangen ist, werden täglich Videos eingereicht, die nach und nach vom N2025-Team auf die Plattform hochgeladen werden. So entstand in den letzten Wochen ein beachtliches Archiv an Videos aus unterschiedlichen Kunst- und Kultursparten. Mit dabei sind unter anderem das Brachland Ensemble, Pauline Füg, Felix Kaden, Lara Ermer, Oliver Tissot, Nobutthefrog, Filistine, Singin‘ Off Beats, ArtiSchocken, Dynamisch Akustische Forschung, Andreas Jäger oder das Theater Salz & Pfeffer. Zudem werden immer wieder Livestreams realisiert.
 
Alle Informationen zum Kanal unter www.streamforward.n2025.eu.   Link zum Kanal: www.youtube.com/n2025.     let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de