Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 477 / 06.05.2020

Neue Leitung des Presse- und Informationsamts

Andreas Franke wird die Leitung des Presse- und Informationsamts der Stadt Nürnberg übernehmen. Der Zeitpunkt seines Dienstantritts ist noch offen.  
 
Andreas Franke ist seit 2016 Leiter der Lokalredaktion der „Nürnberger Nachrichten“ und des „Nürnberger Stadtanzeigers“. Der Journalist ist seit 1990 beim Verlag Nürnberger Presse beschäftigt. Dort hat er nach seinem Volontariat zunächst ab 1992 in der Wirtschaftsredaktion gearbeitet, anschließend wechselte er in die Lokalredaktion Nürnberg. 2001 übernahm Franke die stellvertretende Leitung der Bayernredaktion. Von 2002 bis 2016 war er kommunalpolitischer Redakteur der Zeitung.
 
Andreas Franke, verheirateter Vater zweier erwachsener Kinder, ist am 1. Mai 1962 in Osnabrück geboren. Er hat Politische Wissenschaften, Neuere Geschichte und Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, der Universität zu Köln und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert. Sein Studium beendete Franke 1990 mit dem Magister Artium (M. A.).
 
Der Journalist übernimmt das Presse- und Informationsamt von Dr. Siegfried Zelnhefer, der zum 11. Mai 2020 aus dem aktiven Dienst der Stadt Nürnberg ausscheidet.

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de