Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 479 / 07.05.2020

Fliegerbombe 2: Evakuierung

Die in der Brunecker Straße gefundene Fliegerbombe soll am morgigen Donnerstag, 7. Mai 2020, entschärft werden. Sprengmeister Michael Weiß hat einen Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt. 2 700 Anwohnerinnen und Anwohner müssen evakuiert werden. Die Evakuierung beginnt um 8 Uhr. Die Stadt Nürnberg richtet eine betreute Sammelstelle in der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, ein.
 
Am heutigen Abend, Mittwoch, 6. Mai 2020, fährt die Feuerwehr mit einem Lautsprecherwagen durch das betroffene Gebiet und informiert, dass die Evakuierung morgen ab 8 Uhr stattfinden wird.
 
Im Evakuierungsgebiet liegen vier Kindertagesstätten. Diese vier Einrichtungen müssen am morgigen Donnerstag geschlossen bleiben. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder einen Tag lang zu Hause zu lassen. Es handelt sich dabei um die evangelische Kita Ingolstädter Straße, um die Kita Tiroler Straße/Haus für Kinder der Rummelsberger Dienste, die katholische Kita Innsbrucker Straße und die Kita des Bayerischen Roten Kreuzes in der Andreas-Hofer-Straße.
 
Die Polizei richtet ab 8 Uhr morgens an folgenden Kreuzungen und Einmündungen Straßensperren ein, um das Evakuierungsgebiet abzuriegeln: Ingolstädter Straße/Brunecker Straße, Tiroler Straße/Sterzinger Straße, Sachsenstraße/Sterzinger Straße, Gotenstraße/Rieppelstraße, Gerberstraße/Nerzstraße und die Ingolstädter Straße auf Höhe der Hausnummer 172.
 
Für den Transport von Anwohnerinnen und Anwohnern in die Sammelstelle in der Meistersingerhalle stehen Shuttlebusse bereit. Die Busse fahren ab 8 Uhr morgens folgende Strecke von der Frankenstraße zur Meistersingerhalle: Frankenstraße – Defreggerstraße/Ingolstädter Straße – Andreas-Hofer-Straße/Ingolstädter Straße – Tiroler Straße/Ingolstädter Straße – Meistersingerhalle.
 
Während der Entschärfung, die gegen 11 Uhr stattfinden soll, muss auf der U-Bahnlinie 1 der Verkehr unterbrochen werden.
 
Die Stadt Nürnberg hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Dort gingen bis 19.30 Uhr 95 Anrufe ein. Das Bürgertelefon ist unter der Nummer 09 11 / 6 43 75-4 11 heute noch bis 23 Uhr und am morgigen Donnerstag, 7. Mai, ab 7 Uhr erreichbar.    boe/tom
 
Aktuelle Informationen zum Bombenfund in der Brunecker Straße im Internet unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_bruneckerstrasse_200506.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de