Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 481 / 07.05.2020

Fliegerbombe 4: Evakuierung abgeschlossen

Die Evakuierung zur Entschärfung der in der Brunecker Straße gefundenen Fliegerbombe am heutigen Donnerstag, 7. Mai 2020, ist abgeschlossen. Die Vorbereitungen für die Entschärfung der Fliegerbombe laufen.
 
Sprengmeister Michael Weiß hat einen Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt. Die Stadt Nürnberg hat für evakuierte Bürgerinnen und Bürger eine betreute Sammelstelle in der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, eingerichtet. Dort befanden sich zwischenzeitlich 92 Personen. In der Betreuungsstelle in der Meistersingerhalle bieten die Foyers zur Unterbringung der evakuierten Bürger genug Platz, um Mindestabstände einzuhalten. Ältere Menschen können zudem getrennt untergebracht werden.
 
Die Entschärfung der 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe beeinträchtigt auch die U-Bahnlinie U1: Bis 11 Uhr fahren die U1-Züge in beide Richtungen normal, halten aber nicht mehr an der Haltestelle Hasenbuck. Während der Entschärfung fährt die U1 aus Fürth kommend nur bis Haltestelle Frankenstraße und die U1 aus Langwasser kommend nur bis Haltestelle Bauernfeindstraße und drehen dort jeweils wieder zurück. Die VAG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den UBahn-Haltestellen Frankenstraße und Bauernfeindstraße eingerichtet.  Nach der Entschärfung fährt die U1 wieder ohne Unterbrechung. Auch der Luftraum über dem Fundort wird bis zu einer Höhe von 1 000 Metern gesperrt.
 
Gegenwärtig sind 361 Kräfte im Einsatz: 75 Kräfte des Rettungsdiensts, 132 Kräfte der Polizei, 93 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 41 Kräfte des THW. Der Rettungsdienst hat 25 Krankentransporte durchgeführt.
 
Die Stadt Nürnberg hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist unter der Nummer 09 11 / 6 43 75-4 11 heute seit 7 Uhr erreichbar. Bislang gingen 33 Anrufe ein.    maj    
 
Aktuelle Informationen zum Bombenfund in der Brunecker Straße im Internet unter   https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_bruneckerstrasse_200506.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de