Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 566 / 29.05.2020

Pfingstferienprogramm im „Digitalen Spielesaal“

Für die Pfingstferien hat das Deutsche Spielearchiv im künftigen Haus des Spiels im Pellerhaus ein besonderes Ferienprogramm entwickelt und verlegt dazu seinen Spielesaal für zwei Wochen ins Internet: Im „Digitalen Spielesaal“ kann man bequem und ohne Ansteckungsgefahr von zuhause aus an unterschiedlichsten Spieleangeboten jenseits des klassischen Online-Gamings teilnehmen.
 
Das Brettspiel, so wird zumindest häufig argumentiert, ist sozialer als sein digitales Pendant. Man trifft sich, spielt und lacht gemeinsam und verbringt eine schöne Zeit. Doch klappt das auch per Videokonferenz? Und ist der Unterschied zwischen Computerspiel und Brettspiel vielleicht viel kleiner als gedacht?
 
Gemeinsam mit der WienXtra Spielebox, der größten Ludothek Österreichs, geht das Haus des Spiels diesen Fragen mit seinem Ferienprogramm nach: Dazu gehören unter anderem eine kreative Spielwerkstatt für Kinder mit der Künstlerin Lena Hendlmeier, ein OnlineSpieleabend, ein Archiv-Kneipenquiz Deluxe mit Quizfragen aus 70 Jahren Brettspielquizgeschichte, ein digitaler Escape Room und vieles mehr. Zur Teilnahme ist eigene Hardware und – abhängig vom Angebot – auch kostenfrei erhältliche Software nötig.
 
Das vollständige Programm gibt es unter https://museen.nuernberg.de/haus-des-spiels/angebote/veranstaltungen/.
 
Vor Ort dagegen wird an den Sonntagen 31. Mai und 7. Juni 2020 von 14 bis 16 Uhr im Haus des Spiels, Egidienplatz 23, ein Brettspieleverleih veranstaltet. Die entliehenen Spiele müssen nach einwöchiger Ausleihe am Sonntag, 7. beziehungsweise 14. Juni 2020, zwischen 14 und 16 Uhr wieder zurückgegeben werden. Aus dem Bestand des Spielearchivs – vorrangig Kinder- und Familienspiele – kann gegen Vorlage eines Ausweisdokuments kostenfrei entliehen werden. Für die Ausleihe der Spiele des Ali-Baba-Spieleclubs e.V. wird eine jährliche Mitgliedergebühr von 20 Euro fällig.      alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de