Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 570 / 29.05.2020

Umbau der Kreuzung Neutorgraben / Johannisstraße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut ab Montag, 15. Juni 2020, die Kreuzung Neutorgraben / Johannisstraße um und erneuert die dortige Ampelanlage  . Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November 2020. Im Zuge dieser Arbeiten führt die VAG während der Sommerferien Gleisarbeiten durch.
 
In der ersten Bauphase erfolgen von Montag bis Sonntag, 15. bis 28. Juni, Vorarbeiten durch die N-Ergie. Von Montag, 29. Juni, bis Dienstag, 28. Juli, wird der nördliche Gehweg am Neutorgraben bis in die Johannisstraße hergestellt. Ab dem 15. Juni ist das Rechtsabbiegen vom Neutorgraben in die Johannisstraße nicht möglich. Eine Umleitung über Deutschherrnstraße und Brückenstraße wird ausgeschildert. In Richtung Süden steht am Neutorgraben südlich der Burgschmietstraße bis über die Kreuzung nur eine Fahrspur zur Verfügung.
 
In der zweiten Bauphase werden in den Sommerferien von Mittwoch, 29. Juli, bis Freitag, 4. September, die Mittelinseln hergestellt. Parallel erfolgen Gleisarbeiten durch die VAG. Wegen der Gleisarbeiten kann die Straßenbahn nicht fahren, deshalb wird für diesen Zeitraum ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für die übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bringen die Arbeiten eine Verengung des Neutorgrabens auf eine Fahrspur pro Richtung mit sich. Das Linksabbiegen vom Neutorgraben (aus Richtung Süden kommend) in die Johannisstraße ist nicht möglich, auch das Linksabbiegen von der Johannisstraße in den Neutorgraben ist nicht möglich. Das Rechtsabbiegen vom Neutorgraben in die Johannisstraße ist dagegen wieder möglich.

Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Eine Umleitung aus Richtung Süden wird ab dem Plärrer über die südliche Fürther Straße und die Brückenstraße ausgeschildert. Wer aus der Johannisstraße in Richtung Norden abbiegen möchte, muss zunächst in Richtung Süden auf den Neutorgraben fahren; eine Wendemöglichkeit besteht dann am Plärrer.
 
In der dritten Bauphase von Montag, 7. September, bis Freitag, 9. Oktober, wird der südöstliche Gehweg am Neutorgraben hergestellt. Dies betrifft die Kreuzung bis zur Einmündung Neutor. Während der Arbeiten steht am Neutorgraben in Richtung Norden nur eine Fahrspur zur Verfügung. Alle Fahrtrichtungen und Abbiegebeziehungen sind wieder freigegeben, auch die Straßenbahn fährt wieder.
 
Zum Abschluss der Arbeiten erfolgt in der vierten Bauphase von Montag bis Freitag, 2. bis 6. November, die Sanierung der Fahrbahndecke. In diesem Zeitraum ist der Neutorgraben auf dem betreffenden Abschnitt komplett gesperrt. Die Ausfahrt aus der Johannisstraße in Richtung Süden auf den Neutorgraben ist jedoch weiterhin möglich. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten in den Herbstferien statt. Auch die Straßenbahn fährt in dieser Woche nicht, es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
 
Autofahrerinnen und Autofahrer werden auch während dieser Bauphase gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Stadteinwärts kann die Johannisstraße über den Nordwestring und die Schnieglinger Straße erreicht werden, stadtauswärts führt die Umleitung über die Fürther Straße und den Nordwestring. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Kreuzung während der Bauarbeiten passieren. Lediglich in der vierten Bauphase vom 2. bis zum 6. November ist der Fußgängerüberweg am Neutorgraben nicht nutzbar. Der Fußgängerüberweg in der Johannisstraße wird hinter das Baufeld verlegt.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de