Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 591 / 09.06.2020

Begrünung privater Hof-, Fassaden- und Dachflächen

Mit der Initiative Grün soll ein Sonderprogramm der Stadt Nürnberg eine stadtweite Begrünung privater Hof-, Fassaden- und Dachflächen fördern. 
 
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, und Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich freuen sich, dass die Stadt Nürnberg ab sofort stadtweit die Begrünung von privaten Hof-, Fassaden- und Dachflächen zur Verbesserung des Stadtklimas fördert. In Zeiten des Klimawandels kann damit die Aufheizung der Stadt abgemildert und für Pflanzen und Tiere zusätzlicher Lebensraum geschaffen werden. Das Umwelt- und das Stadtplanungsamt haben dazu ein entsprechendes Förderprogramm ausgearbeitet.  
 
Für 2020 stellt die Stadt Nürnberg dafür 50 000 Euro zur Verfügung. Bezuschusst werden Pflanz- und Materialkosten für die Entsiegelung und Begrünung von Innenhöfen und Vorgärten, intensive und extensive Dachbegrünungsmaßnahmen, Baumpflanzungen und Fassadenbegrünungen. Die Förderhöhe beträgt 25 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten, maximal 15 000 Euro je Maßnahme. 
 
Weitere Informationen zu den Nürnberger Förderprogrammen und das Antragsformular erhalten Interessierte beim Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg unter www.initiativegruen.nuernberg.de oder telefonisch unter 09 11 / 2 31-24 76. Wer Interesse hat, kann auch einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.    let 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de