Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 699 / 13.07.2020

Feiern am Wochenende bis Ende Juli

Das Maßnahmenpaket für die Nürnberger Altstadt zum Schutz der Bevölkerung vor Corona-Infektionen hat nach Einschätzung von Polizei, Stadt Nürnberg und Wirten sehr gut funktioniert. Große Menschenansammlungen konnten dadurch am vergangenen Wochenende sowohl am Köpfleinsberg und Tiergärtnertor als auch am Wöhrder See verhindert werden. Daher wird das Paket mit Sicherheitsdienst und Verkaufsverbot von To-Go-Getränken bis zum Wochenende von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli 2020, verlängert.
 
Darauf haben sich die Stadt Nürnberg und die Polizei nach den guten Erfahrungen vom Wochenende verständigt. Beide Seiten lobten die Kooperationsbereitschaft der Wirte, die im Gegenzug ihre Ausschankflächen ausweiten konnten. Da es sich aber erst einmal um eine Momentaufnahme handelt, wird das Maßnahmenpaket bis zum Wochenende 24. bis 26. Juli verlängert. Danach werden die Vorgaben erneut bewertet.
 
Am Tiergärtnertorplatz bleibt somit das Verkaufsverbot von To-GoGetränken vorübergehend bestehen. Die Anordnung gilt jeweils von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag von 20 bis 5 Uhr. Die Wirte am Köpfleinsberg organisieren an den Wochenenden weiterhin einen Sicherheitsdienst und Barrieren. Die Aufgabe des Sicherheitsdienstes ist es, am Freitag und Samstag jeweils zwischen 18 und 24 Uhr Folgendes sicherzustellen:
 
Beobachtung der Menschenmenge auf dem jeweiligen Platz und der Abstände der Gäste untereinander; Hinweis auf die Abstandsregeln und deren Kontrolle auf den Außenschankflächen (§ 13 Abs. 4 BayInfSMV), auf dem Platz und in seinem unmittelbaren Umfeld von rund 25 Metern (§ 2 6. BayInfSMV); Herstellen der Abstände zwischen den Personen, wenn diese nicht eingehalten werden; Abweisung von Personen, wenn auf Grund der dichten Ansammlung der Menschen die Abstände nicht mehr eingehalten werden (können).
 
Am Wöhrder See wird die Polizei weiterhin nach Bedarf mit Lichtmasten ausleuchten, um die Bereiche an der Norikus-Bucht und am Sandstrand mit Kiosk zu kontrollieren.  
 
Die Polizei und der kommunale Außendienst ADN werden auch an den kommenden Wochenenden kontrollieren, ob die Maßnahmen eingehalten werden.    fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de