Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 705 / 14.07.2020

Neue Führungen im Tucherschloss

Das Museum Tucherschloss bietet gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg zwei neue Führungen an. Die etwa 30-minütigen Rundgänge im Museum Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11, stellen den Gästen den prachtvoll ausgestatteten Hirsvogelsaal beziehungsweise zeitgenössische Skulpturen vor.
 
Die Führung „Skandal um Lienhard!“ erläutert die Geschichte des Hirsvogelsaals und findet statt an den Sonntagen 19. Juli, 30. August und 20. September 2020 jeweils um 10.30 Uhr. Bei entsprechender Nachfrage wird sie um 11.15, 12 und 12.45 Uhr wiederholt. Ein Leben in Saus und Braus, Immobilien-Investitionen und ein luxuriös ausgestatteter Festsaal als Brautgeschenk, 18 Monate nach dem rauschenden Hochzeitsfest die Trennung, eine skandalöse Scheidung und der Ruin – klingt wie der neueste Klatsch und Tratsch aus der Welt der Promis, geschah jedoch bereits im 16. Jahrhundert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren allerlei über die Ausstattung des Saals, den Erbauer Lienhard III. Hirsvogel und das turbulente Schicksal des Prachtbaus.
 
Der Rundgang „3 Skulpturen von 3 Künstlern in 30 Minuten“ stellt zeitgenössische Kunst rund ums Tucherschloss vor und beginnt an den Sonntagen 19. und 26. Juli sowie 2. August jeweils um 14.20 Uhr. Bei entsprechender Nachfrage wird er um 15, 15.40 und 16.20 Uhr wiederholt. Im Renaissancegarten des Museums sind unter anderem Skulpturen der Holzbildhauer Andreas Kuhnlein und Stefan Schindler zu finden. Auf den ersten Blick wirken sie grob, entfalten jedoch beim genauen Betrachten faszinierende Feinheiten und Details – beide auf ganz unterschiedliche Art. Werke eines dritten Künstlers gibt es bereits vor dem Schlosseingang zu entdecken. Sämtliche Skulpturen befinden sich im Freien, daher sind bei schlechtem Wetter Regenkleidung und Schirm ratsam.
 
Die Teilnahme ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits enthalten. An einer Führung können maximal fünf Personen teilnehmen. Eine Anmeldung beim KPZ unter Telefon 09 11 / 13 31-2 41 oder per E-Mail an schulen@kpz-nuernberg.de ist erforderlich. Sie kann bis 11 Uhr am Freitag vor der jeweiligen Führung erfolgen. Aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie müssen die Kontaktdaten bei der Anmeldung hinterlegt werden. Während der Führung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten.     alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de