Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 721 / 16.07.2020

Auftakt zur Ausbildungskampagne #AusbildungJETZT

Oberbürgermeister Marcus König hat die von ihm initiierte Kampagne #AusbildungJETZT am heutigen Donnerstag, 16. Juli 2020, offiziell vorgestellt. Ziel der am Montag, 13. Juli 20120 gestarteten Kampagne ist es, Jugendliche auch in den schwierigen Corona-Zeiten für eine Ausbildung zu motivieren und Unternehmen damit die Fachkräftebasis für die Zukunft zu sichern. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, die Handwerkskammer für Mittelfranken, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Mittelfranken.
 
Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, hebt die Bedeutung der neuen Ausbildungsinitiative hervor: „Die Stärken der dualen Ausbildung zeigen sich gerade auch in der Krise. Sie ist ein wesentliches Fundament unserer Wirtschaftskraft. Und: Ausbildung hat Zukunft. Darauf wollen wir mit der Kampagne aufmerksam machen. Die Motive sind modern, auffällig und gendergerecht. Sie sollen vor allem Jugendliche erreichen, die noch in der Berufsorientierungsphase sind. Aber auch Eltern und Großeltern sprechen wir als wichtige Impulsgeber bei der Berufsfindung der jungen Menschen an.“
 
Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, appelliert an die Unternehmen, die Ausbildungsbereitschaft auch in der Corona-Krise aufrechtzuerhalten: „Die Ausbildung ist auch in diesen schwierigen Zeiten eine Investition in die Zukunft. Wer jungen Menschen eine gute Berufsperspektive bietet, sichert sich die Fachkräfte von morgen. Mir ist deshalb wichtig, dass junge Menschen auch im Jahr 2020 eine Ausbildung beginnen oder abschließen können.“

Dr. Armin Zitzmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken sagt hierzu: „Wir begrüßen die gemeinsame Kampagne #AusbildungJETZT, denn unsere Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden zum Start im September. Allein in unserer IHK-Lehrstellenbörse sind noch für dieses Jahr knapp 1 000 offene Stellen in Mittelfranken. Ich appelliere daher an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die Chancen beim Re-Start der Wirtschaft zu nutzen und sich jetzt zu bewerben.“
 
Prof. Dr. Elmar Forster, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken, sagt hierzu: „Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns, gesellschaftliche Relevanz, Wirkungskraft der täglichen Arbeit, Erfüllung finden, Tradition, frühe Selbstständigkeit, offen und mutig für Neues – das ist Handwerk. Das finden Jugendliche auch in diesen Zeiten bei uns, wenn sie eine Ausbildung beginnen. Plus: Eine zukunftssichere Stelle, denn Handwerker werden immer gebraucht. Auch in der Krise. Und das möchten wir auch durch diese Ausbildungskampagne zeigen. Viele Jugendliche oder Eltern denken, dass das Handwerk in diesen unsicheren Zeiten nicht ausbildet. Das ist falsch! Der Fachkräftemangel ist kein Kurzzeit-Trend. Unsere Betriebe denken langfristig in die Zukunft. Also bilden sie auch weiterhin aus. Wir freuen uns über Bewerbungen und wir freuen uns über junge Menschen, die sich für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Dafür engagieren wir uns gerne mit unseren Partnern im Rahmen dieser Ausbildungskampagne.“

Harald Hubert, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bezirksgruppe Mittelfranken, erklärt: „Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist trotz der Corona-Krise weiterhin hoch, wie beispielsweise unsere jüngste Mitgliederbefragung in der Metall- und Elektroindustrie zeigt. Die Unternehmen setzen auf Nachwuchssicherung und bieten den jungen Menschen langfristig gute Perspektiven. Wir können nur an die Jugendlichen appellieren, sich zu bewerben, denn unter anderem in der Metall- und Elektroindustrie, dem Baugewerbe, in Handwerksbetrieben und vielen Dienstleistungsbranchen finden sie verlässliche und verantwortungsbewusste Arbeitgeber sowie tolle Entwicklungsmöglichkeiten.“

Stephan Doll, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Region Mittelfranken, sagt hierzu: „Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften unterstützen diese Kampagne. Wir brauchen in Nürnberg gute und qualifizierte Ausbildung, die alle Jugendlichen mitnimmt und Chancen eröffnet. Dies gelingt nur, wenn hochwertige Ausbildungsbedingungen gewährleistet sind und auch Jugendliche mit Hilfsbedarf gefördert werden. Der Rohstoff Bildung muss genutzt werden, um auch in Zukunft den Fachkräftebedarf zu sichern und sowohl Lebenschancen als auch -perspektiven zu schaffen.“
 
Die Ausbildungskampagne wurde anlässlich der Auftaktsitzung der Task Force Corona am 27. Mai 2020 ins Leben gerufen und vom Wirtschaftsreferat auf den Weg gebracht. Die Task Force versteht sich als Ideen- und Austauschplattform zwischen Stadt und Wirtschaft, um Wege aus dem Lockdown aufzuzeigen und zu erarbeiten.    tom
 
Weitere Informationen unter: www.Ausbildungjetzt.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de