Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 727 / 17.07.2020

Nichtraucherwettbewerb für Schulen

Beim 23. „Be Smart – Don´t Start-Nichtraucherwettbewerb“ haben in Nürnberg 44 Klassen aus 15 Schulen mit insgesamt 974 Schülerinnen und Schülern teilgenommen. 39 Klassen aus 13 Schulen waren erfolgreich und damit nach Projektende rauchfrei. Bei dem Wettbewerb verpflichten sich die teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Für eine erfolgreiche Teilnahme erhalten die Schulklassen ein Zertifikat und können Preise gewinnen.
 
Die Suchtprävention des Jugendamts vergab in diesem Jahr für insgesamt neun Nürnberger Schulklassen Zuschüsse zu den Klassenkassen, die gemeinsame Aktionen möglich machen. Die teilnehmenden Klassen kamen aus der Geschwister-Scholl-Realschule, der Adam-Kraft-Realschule, der Georg-Ledebour-Mittelschule, der Thusnelda-Mittelschule, dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Langwasser, dem Maria-Ward-Gymnasium und dem MelanchthonGymnasium.
 
Studienergebnisse der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigen, dass die Quote jugendlicher Raucherinnen und Raucher zwischen 12 und 17 Jahren auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Untersuchungen in den 1970er Jahren ist: 85,1 Prozent geben an, in ihrem Leben noch nie geraucht zu haben. Der Anteil rauchender Jugendlicher liegt mit 5,6 Prozent aktuell auf einem historischen Tiefstand, im Jahr 2001 waren es noch 27,5 Prozent.
 
Seit 1997 fördern die BZgA, die Stiftung Deutsche Krebshilfe, der AOKBundesverband und weitere öffentliche und private Institutionen den Wettbewerb „Be Smart – Don‘t Start“, das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel koordiniert ihn. In Bayern ist das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit für die Umsetzung zuständig. Um den gegebenen einschränkenden Bedingungen Rechnung zu tragen, hatte IFT-Nord in diesem Jahr die Laufzeit verlängert.    boe
 
Informationen zum Klassenwettbewerb im Internet unter www.besmart.info und  https://www.zpg-bayern.de/be-smart-dontstart.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de