Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 747 / 22.07.2020

Stadtrat wählt Olaf Kuch zum Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitalisierung und Recht

Olaf Kuch ist neuer Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitalisierung und Recht der Stadt Nürnberg. Der Stadtrat wählte Olaf Kuch in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Juli 2020, mit 50 von 68 Stimmen zum neuen Direktor. Olaf Kuchs Dienstzeit beginnt am 1. September 2020. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Dienststellen Einwohneramt, Standesamt, Ordnungsamt, die Bürgerämter Nord, Süd und Ost, das dann neue Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation, sowie ab 1. Mai 2021 das Rechtsamt.

Olaf Kuch, Jahrgang 1970, ist in Coburg geboren. Von 1990 bis 1995 absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er das erste juristische Staatsexamen ablegte. Bis 1997 schloss sich ein Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Nürnberg an. In diesem Jahr legte er auch das zweite Staatsexamen ab. Von 1997 bis 2000 arbeitete er im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen als Abteilungsleiter öffentliche Sicherheit und Ordnung, Soziales. Danach war er im Landratsamt Nürnberger Land als Abteilungsleiter zuständig für Bauen und Umwelt. Im Januar 2001 übernahm er bei der Regierung von Mittelfranken eine Stabstelle als persönlicher Referent des Regierungspräsidenten.

Von 2001 bis 2003 leitete Olaf Kuch im Ordnungsamt der Stadt Nürnberg die Abteilung Gaststätten, Messen, Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Gewerbe, Lebensmittel- und Fleischhygieneüberwachung, Tierseuchenrecht, Heimaufsicht. Seit 1. Oktober 2003 ist er Dienststellenleiter des Einwohneramts.

Seit 1998 ist Olaf Kuch nebenamtlich Dozent an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung, in Hof und dann auch an der Bayerischen Verwaltungsschule. Seit 2005 ist er zudem ehrenamtlicher Richter am VG Ansbach, Fachkammer für Personalvertretungsangelegenheiten beim Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. let

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de