Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 770 / 03.08.2020

Rekordergebnis bei STADTRADELN-Kampagne

Vom 19. Juni bis 9. Juli 2020 beteiligte sich die Stadt Nürnberg bereits zum 13. Mal an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK). Insgesamt legten über 1 900 Nürnberger Radelnde 432 856 Kilometer zurück und vermieden damit 63 634 Kilogramm Kohlenstoffdioxid (CO₂) im Vergleich zu Autofahrten. Das sind 137 000 Kilometer mehr als im Vorjahr und abermals ein Rekordergebnis seit Beginn der Aktion im Jahr 2008. Nürnberg ist bereits seit Beginn der Kampagne aktives Mitglied des Klima-Bündnisses.
 
In Nürnberg stachen folgende Teams besonders hervor: Das aktivste Team war dieses Jahr das „Städtische Labenwolf-Gymnasium“, dessen 237 Radlerinnen und Radler mit 46 235 Kilometern den ersten Platz belegen. Der zweite Platz geht an die 144 Aktiven „NÜRNBERGER Versicherungsradler“, die 37 331 Kilometer zurückgelegt haben. Als drittplatziertes Team erreicht „Radentscheid Nürnberg – Jetzt unterschreiben!“ mit seinen 114 Radelnden und 31 082 Kilometern das Ziel.
 
Oberbürgermeister Marcus König wertet das STADTRADELN als vollen Erfolg: „Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung und ein Mehr an nachhaltiger Mobilität gehen bei so einer Aktion Hand in Hand. Ich freue mich, dass so viele Nürnbergerinnen und Nürnberger auch in diesen herausfordernden Zeiten ein so starkes Zeichen für ein lebenswertes Nürnberg setzen.“
 
Bis jetzt beteiligten sich 1 390 Kommunen mit über 200 000 Radelnden aus ganz Deutschland an der internationalen Kampagne, die noch bis Ende Oktober 2020 läuft. Im November werden die Gewinnerkommunen bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de