Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 783 / 07.08.2020

Nürnberger Schulen der 30er Jahre

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Hausverwaltenden Einheit für Schule und Sport (HVE-Schule und Sport) ist eine weitere Publikation über die Nürnberger Schulen erschienen. Diesmal werden jene fünf Schulen gezeigt, die in den herausfordernden Zeiten kurz vor und während des Zweiten Weltkrieges geplant und gebaut wurden. Zu sehen sind neben historischen Fotos auch Abbildungen damaliger Baupläne und amtlicher Dokumente. Außerdem gibt es Auszüge aus verschiedenen Veröffentlichungen zur schulgeschichtlichen Entwicklung.
 
Der Schulalltag hat sich den aktuellen Anforderungen der heutigen Zeit angepasst. Die Unterrichtsformen und -methoden haben sich gewandelt und die Schulzeiten erstrecken sich teilweise auf ein ganztägiges Schulangebot. Diesen modernen Entwicklungen müssen die Schulgebäude standhalten, denn diese sind für viele Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Lern-, sondern auch zu einem Lebensort geworden.
 
Die fünf aufgeführten Schulen mit ihrer besonderen Vergangenheit werden noch immer für schulische Zwecke genutzt. Sie werden baulich gepflegt und instandgehalten und zeigen die Architektur und zum Teil auch die Kunst, die für ihre Entstehungszeit charakteristisch waren.
 
Die neue Publikation, „Nürnberger Schulen der 30er Jahre“, kann bei der HVE-Schule und Sport, E-Mail hve-schule@stadt.nuernberg.de, kostenlos bezogen werden.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de