Nr. 815 / 24.08.2020
Ein „Design-Thinking-Workshop“ zum bürgerschaftlichen Engagement in Nürnberg findet am Samstag, 12. September 2020, von 13 bis 17 Uhr im Rathaus Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, statt. Der Vereins- und Initiativen-Tag soll kreative Überlegungen und Planungen für anspruchsvolle Aufgabenstellungen (mit offenem Ausgang) fördern und voranbringen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie das in der Gesellschaft vorhandene Potential an bürgerschaftlichem Engagement für gesellschaftliche Zukunftsfragen gehoben werden kann. Zu der kostenlosen Veranstaltung kann man sich ab jetzt anmelden unter https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_67393.html. Angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl und der Corona-Bedingungen ist eine Anmeldung bis 7. September erforderlich.
Die Corona-Krise hat wieder einmal bewiesen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft einbringen wollen. Nach Repräsentativbefragungen sind in Nürnberg – zu den über 100 000 in verschiedenen Bereichen aktiven Ehrenamtliche – noch einmal 160 000 weitere Personen zumindest theoretisch für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Gerade junge Menschen sind themen- und organisationsabhängig in großem Umfang aktiv. Verstärkt bringen nun die „Babyboomer“ (die geburtenstärksten Jahrgänge zwischen 1955 und 1964) viel Bildung, Erfahrung und Gestaltungswillen in ihre nachberufliche Phase ein.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Akteure im Feld bürgerschaftlichen Engagements, die Erfahrungen aus ihrem eigenen Bereich spartenübergreifend und zukunftsgerichtet einbringen wollen. Derzeit läuft die Prüfung zur Gründung einer Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie, zu der dieser Vereins- und Initiativen-Tag beitragen soll. Weitere Formate finden am 31. Oktober und am 12. November statt. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de