Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 816 / 24.08.2020

Neue Termine: Einführung zum Saal 600

Eine Einführung zur Geschichte des Saals 600 und zu den Nürnberger Prozessen gibt in 30 Minuten Einblicke in die vielfältige Entwicklung des historischen Orts und berichtet auch vom zukünftigen Umgang damit. Da die ersten Termine durch das große Interesse des Publikums schnell ausgebucht waren, gibt es die Veranstaltung „600 in 30 Minuten“ nun bis auf weiteres jeden Donnerstag um 16.30 Uhr sowie jeden Samstag um 14 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Saal 600, Bärenschanzstraße 72.


Die Einführung skizziert die wichtigsten Geschichten, Hintergründe und Besonderheiten des Saals 600. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den historischen Ort und können seine wechselvolle Geschichte „kurz und knapp“ erfahren. Dabei stehen zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wie sah der Saal 600 zur Zeit der Nürnberger Prozesse aus? Wie sehr hat er sich bis heute verändert? Und wie wird er in Zukunft genutzt?


Die Teilnahme kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, zusätzlich zum Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Die Teilnahme ist aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregelungen auf 20 Personen beschränkt, eine Anmeldung unter Telefon 09 11 / 2 31-2 86 14 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de wird dringend empfohlen. Aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie müssen die Kontaktdaten bei der Anmeldung an der Kasse des Memoriums Nürnberger Prozesse hinterlegt werden. Während der Veranstaltung ist auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.    alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de