Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 831 / 28.08.2020

Meilenstein für die Wissenschaft im Nürnberger Westen

Die Technische Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg wird auf dem ehemaligen AEG-Areal („Auf AEG“) ein Zentrum für Forschung, Entwicklung, Innovation und Transfer errichten. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Errichtung des erforderlichen Baus genehmigt. Der Technologiecampus soll bis 2024 bezugsfertig sein.   

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt dazu: „Wir begrüßen sehr, dass der Technologiecampus der Technischen Hochschule mit der Genehmigung jetzt konkrete Gestalt annimmt. Die Einrichtung bildet einen weiteren Meilenstein für die Entwicklung des AEG-Areals wie auch für den Wissenschaftsstandort Nürnberg insgesamt. Neben den bestehenden, von interdisziplinärer Innovation geprägten Wissenschaftseinrichtungen im ehemaligen AEG-Areal, wie dem Energie Campus Nürnberg und dem Nürnberg Campus of Technology, wird sich der neue Technologiecampus dort hervorragend einfügen.“   

Im Rahmen einer Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung im Juli 2018 wurde der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg ein räumlicher Entwicklungsbedarf von zusätzlich 30 000 Quadratmetern zugestanden. Neben dem Technologiecampus sind auch ein Informationszentrum, Zentren für Metall- und Polymerforschung sowie für Medien, Kommunikation und IT sowie eine neue Mensa vorgesehen. Insgesamt rechnet die Technische Hochschule mit rund 200 neuen Arbeitsplätzen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.     alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de