Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 864 / 08.09.2020

Kultur-Natur-Parcours durch Eibach und Röthenbach

Unter dem Motto „Alles blüht auf!“ hat der Kulturladen Röthenbach des Amts für Kultur und Freizeit mit ortsansässigen Einrichtungen sowie Gewerbetreibenden und Stadtteilbewohnerinnen und -bewohnern einen Kultur-Natur-Parcours mit rund 15 Stationen gestaltet. Gefeiert wird die Eröffnung des Parcours durch die Stadtteile Eibach und Röthenbach am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September 2020, mit einem Begleitprogramm an verschiedenen Stationen, einer Projektdokumentation sowie einem kleinen „Get together“ im Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74. Das Gesamtprogramm der beiden Tage und weitere Informationen zum Projekt sind unter www.allesbluehtauf.nuernberg.de zu finden. Bei allen Aktionen werden die erforderlichen Hygienestandards wie Abstand, gegebenenfalls Teilnehmerbegrenzung sowie Mund-Nasen-Bedeckung eingehalten.  
 
Auf dem Kultur-Natur-Parcours sind bepflanzte Hochbeete und Sitzlandschaften zu entdecken, kunstvoll gestaltete Fassaden mit Motiven aus Flora und Fauna, zwei mit Mosaik verzierte „Social Sofas“ zum Verweilen in einer kleinen grünen Oase mitten im Verkehrstrubel von Eibach, ein großes Insektenhotel am Platz der Deutschen Einheit, Vogelstimmen am Busbahnhof Röthenbach und vieles mehr.
 
Die Eröffnungsaktionen laden zum Mitmachen ein, wie eine Vogelhäuschen-Mal-Aktion, die Einweihung der Hochbeete mit einer Schreibwerkstatt, Straßenkunst und Fassadenmalerei, einer „Umwelt-Checker-Lounge“ mit einem Smoothie-Fahrrad, auf dem man nur mit Muskelkraft einen Shake erstrampelt, und einem Konzert des Posaunenchors.

Seit Anfang des Jahres gestaltete der Kulturladen Röthenbach zusammen mit der künstlerischen Leiterin Patrizia Arrigo-Daumenlang den Kultur-Natur-Parcours mit vielen Partnerinnen und Partnern durch die beiden Stadtteile Eibach und Röthenbach. Dieser soll deren Attraktivität und Lebensqualität durch Kunst, Kultur und Natur verbessern. Neben der künstlerischen Gestaltung von Plätzen entstanden Grünflächen im öffentlichen Raum. Zudem bringt das Projekt die Menschen zusammen und fördert den Austausch und Gemeinschaftssinn im Stadtteil. Den Anstoß dazu gab die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt Europas 2025, in deren Rahmen mit Bürgerinnen und Bürgern über Visionen und Wünsche für die beiden Stadtteile diskutiert wurde.
 
Zahlreiche ortsansässige Einrichtungen, Gewerbetreibende sowie Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner jeden Alters machten sich daraufhin an die Arbeit, um gemeinsam und mit Unterstützung durch Künstlerinnen und Künstler unter dem Motto „Alles blüht auf!“ ein Stück Natur zurück in die Stadt zu holen. So entstanden die über 15 ganz individuellen Stationen entlang des Parcours von der Robert-Bosch-Schule in Röthenbach über den Platz der Deutschen Einheit bis hin zum Schwarzen Adler in Eibach.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de