Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 877 / 10.09.2020

Erster bundesweiter Warntag: Fazit

Erfolgreicher Probelauf: Am heutigen Donnerstag, 10. September 2020, heulten pünktlich um 11 Uhr die derzeit 59 aktivierten Sirenen im Nürnberger Stadtgebiet. Auch in dem der Integrierten Leitstelle Nürnbergs angeschlossenen Umland ging die akustische Warnung reibungslos vonstatten.
 
Anlässlich des im Vorfeld bereits in den lokalen und überregionalen Medien angekündigten ersten bundesweiten Warntags alarmierten sämtliche Sirenen des Bevölkerungsschutzes um punkt 11 Uhr die Bevölkerung. Um 11.20 Uhr folgte das Signal zur Entwarnung. Die Sirenen, die ausschließlich der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort dienen, waren nicht Teil des heutigen Probealarms: sie blieben stumm.
 
Im Stadtgebiet von Nürnberg konnten 59 Sirenen des städtischen Sirenenwarnnetzes erfolgreich ausgelöst werden. Der Aufbau der letztendlich 106 Sirenen zur Warnung der Nürnberger Bevölkerung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein.
 
Nach einer ersten Auswertung durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg hat die Auslösung der Bevölkerungsschutzsirenen auch im restlichen Leitstellengebiet außerhalb Nürnbergs, etwa rund um den Happurger Stausee im Nürnberger Land, ohne Probleme funktioniert.
 
Bei der ebenfalls angekündigten bundesweiten Aktivierung der Warn-App NINA durch die Warnzentrale des Bundes beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kam es zu Verzögerungen. Hier erfolgte die Warnung zum Teil erst nach über einer halben Stunde.

Laut dem Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, wollte man mit dem ersten bundesweiten Warntag ganz bewusst die Warnverfahren auf Herz und Nieren testen und dabei an die Belastungsgrenze der Systeme gehen.
 
Ein kurz vor der bundesweiten Auslösung der Warn-Apps NINA und KATWARN in Nürnberg durchgeführter lokaler Probealarm der Integrierten Leitstelle Nürnberg funktioniert aber reibungslos.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de