Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 904 / 16.09.2020

Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in Nürnberg

In Nürnberg wurde am heutigen Mittwoch, 16. September 2020, während des Netz-werk21Camps der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen. Fünf Projekte aus Nürnberg erhalten einen Sonderpreis der Jury, weitere Preise gehen nach Berlin, Weimar, Bonn und Basedow. Über 120 Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr in fünf Kategorien um den ZeitzeicheN-Preis beworben. Mit dem Preis werden zukunftsweisende Projekte und Initiativen geehrt, die beispielhaft zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft vor Ort beitragen. Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr insgesamt
12 000 Euro. Der Wettbewerb um den ZeitzeicheN-Preis und die Netzwerk21-Veranstaltungen werden seit 2007 jährlich von der GRÜNEN LIGA Berlin immer in einer anderen Stadt organisiert, 2010 schon einmal in Nürnberg.
 
Anlässlich der feierlichen Preisverleihung in der Kulturwerkstatt Auf AEG sagte Sandra Kolberg, Geschäftsführerin der GRÜNEN LIGA Berlin und Sprecherin des ZeitzeicheN-Preises: „Ich freue mich sehr über die vielen und qualitativ hochwertigen Beiträge zum ZeitzeicheN Wettbewerb. Sie zeigen, wie kreativ, engagiert und zielgerichtet für eine nachhaltige Entwicklung auf vielen Ebenen gearbeitet wird. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünsche allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern weiterhin viel Erfolg. Die Corona-Pandemie führt uns unmittelbar vor Augen, wie krisenanfällig unsere moderne Gesellschaft ist. Es ist wichtig, dass wir konsequent und ganzheitlich an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele weiterarbeiten, um unsere Gesellschaft zukunftssicher und nachhaltiger zu machen.“

Kategorie Sonderpreis der Jury für Nürnberger Initiativen
Gleich fünf Projekte aus Nürnberg wurden mit einem gemeinsamen Sonderpreis geehrt. Mit dieser Entscheidung wollte die Jury auf die besonders lebhafte und vielfältige Nachhaltigkeitslandschaft der Stadt aufmerksam machen und gleichzeitig betonen, wie wichtig partnerschaftliches Engagement von Akteuren aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ist. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern finden sich zum Beispiel die Klimarundgänge des städtischen Umweltreferats, die Erarbeitung von Nachhaltigkeitszielen für verschiedene Ämter, die intensive internationale Partnerschaftsarbeit und aus dem ehrenamtlichen Bereich das Projekt SDGs go local von BluePingu e.V. und von N-Ort im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung Nürnbergs.
 
Kategorie Publikumspreis
Der Wettbewerb um den ZeitzeicheN-Publikumspreis wird am Mittwochabend,
16. September 2020, in einem „Live-Pitch“, einem Online-Voting, entschieden.
 
Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN wird gefördert durch die Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Netzwerk21Camp wurde gefördert durch das Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Weitere Unterstützer sind das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Blue Pingu e.V., der Deutsche Städtetag, der deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, ICLEI – Local Governments for Sustainability und das Klima-Bündnis.
 
Der Fördermittelgeber des ZeitzeicheN-Wettbewerbs, die Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, hat das Preisgeld um weitere 2 000 Euro auf insgesamt 12 000 Euro aufgestockt, das den Projekten des Sonderpreises der Jury zugutekommt.    let
 
Weitere Informationen: https://www.netzwerk21kongress.de/zeitzeicheninformationen/.
 
Mitglieder der ZeitzeicheN-Jury:
https://www.netzwerk21kongress.de/kongress/informationen/kongressbeirat.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de