Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 908 / 17.09.2020

„WortWeltKinder“: Lesung mit Dagmar Chidolue

Am Freitag, 25. September 2020, liest Dagmar Chidolue um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, aus ihrem neuesten Buch „Millie und das Überraschungsbaby“. Die Lesung ist Teil der Reihe „WortWeltKinder“, eine Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg, und richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek, Zugang über die Musikbibliothek L2, bei Regen im Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Karten sind im Vorverkauf an der Rezeption erhältlich.  
 
Dagmar Chidolue gehört zu den namhaftesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Seit 1991 erzählt sie in inzwischen 30 Bänden von „Millie“. Das pfiffige Mädchen ist mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester viel unterwegs und hat bisher fast alle Kontinente bereist. Millie schildert in den Büchern, was sie in anderen Ländern alles Überraschende entdeckt und auch immer mal wieder falsch versteht. Millie erzählt, immer mit ihren typischen lustigen „Wortverdrehern“, aber ebenso was sie in der Schule oder zu Hause erlebt, wie in dem neuesten Band „Millie und das Überraschungsbaby“. Denn nun bekommt ihre Mama ein Baby! Millie weiß noch nicht so recht, ob sie das wirklich gut findet. Schließlich hat sie doch schon eine kleine Schwester. Dennoch überlegt Millie mit ihren Freunden, was besser wäre – ein Brüderchen oder noch eine kleine Schwester?   
 
Die Autorin Dagmar Chidolue wurde 1944 in Ostpreußen geboren und wuchs im westfälischen Gütersloh auf. Sie studierte Jura und politische Wissenschaften und war drei Jahrzehnte bei einem Frankfurter Bankenverband für Finanzwesen und Controlling verantwortlich. Seit rund vierzig Jahren schreibt Dagmar Chidolue Bücher, hauptsächlich für Kinder und Jugendliche. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt sie von ihren Sorgen und Nöten, aber auch davon, wie sie mit ihrer Fantasie ihre Umwelt herausfordert. Für ihre Bücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
 
Die Autorenlesung wird unter den derzeit gültigen Hygienevorschriften durchgeführt. Alle Informationen dazu finden Besucherinnen und Besucher online unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de. Die Plätze sind limitiert, weshalb ein Vorverkauf der Tickets an der Rezeption der Stadtbibliothek Zentrum empfohlen wird.   
 
Die Lesung ist Teil der Lesereihe „WortWeltKinder“, eine Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg, die nun schon im siebten Jahr stattfindet. Hier lassen namhafte Kinderbuchautorinnen und -autoren ihre Buchwelten und Helden lebendig werden. Ob witzige, spannende oder außergewöhnliche Geschichten: Die Reihe ermöglicht es Kindern neue, fremde Welten kennenzulernen und die Autorinnen und Autoren vor Ort in der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg persönlich zu erleben. Da dies aufgrund der Einschränkungen in diesem Jahr erst jetzt wieder möglich ist, fanden die letzten beiden Autorenlesungen mit Fabian Lenk und Alice Pantermüller online statt. Die digitalen Lesungen können nach wie vor unter stadtbibliothek.nuernberg.de abgerufen werden.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de