Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 917 / 18.09.2020

Sommer, Sonne, Sonnenuhr

Die Sonnenuhr auf der Fassade des Fembo-Hauses steht im Mittelpunkt eines neuen Online-Angebots. Das Stadtmuseum im Fembo-Haus und das Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) laden alle Kinder bis einschließlich Sonntag, 18. Oktober 2020, zum Mitmachen und Mitbasteln ein.

Seit über 400 Jahren zeigt die Sonnenuhr am Fembo-Haus den vorbeigehenden Menschen die Uhrzeit an. Doch wie funktioniert so eine Sonnenuhr überhaupt? Das KPZ geht der Frage in einem Video auf den Grund. Wer neugierig geworden ist, kann im Anschluss Schritt für Schritt eine eigene Sonnenuhr gestalten.

Fotos der entstandenen Sonnenuhren können bis zum Einsendeschluss an folgende E-Mail geschickt werden: stadtmuseum-fembohaus@stadt.nuernberg.de. Ausgewählte Fotos werden dann auf der Webseite des Fembo-Hauses präsentiert.

Wer seine Sonnenuhr bis zum 18. Oktober 2020 gestaltet und dem Fembo-Haus überlässt, hat zudem die Chance, dass sie ab Ende Oktober in der Museumsvitrine an der U-Bahnstation Lorenzkirche ausgestellt wird. Die Sonnenuhren können zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums im Fembo-Haus persönlich übergeben oder postalisch an folgende Adresse geschickt werden: Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15, 90403 Nürnberg. Bitte in allen Fällen Vorname und Alter angeben.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de